Fahrplanauskunft

Montag, 16. Juli 2018
St. Jakob in Defereggen
10/20

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Gemeinde Hopfgarten

Einweihung Büro- u. Pflegeräumlichkeiten

Sozial- u. Gesundheissprengel Defereggen/Kals

Am Samstag. 30. Juni 2018 wurden die neue Tagesbetreuung sowie die Büro- und Lagerräumlichkeiten im Neubau „Mesnergründe“ feierlich eröffnet und eingeweiht. 

LR Gabriele Fischer vom Land Tirol/Abtl. Soziales,  L.-Abg. Martin Mayerl, Reg.-Rat Josef Altenweisl von der GHS Wohnbau Lienz, Gemeindevertreter der 4 Sprengelgemeinden mit den Bürgermeistern Franz Hopfgartner, Vitus Monitzer und Ingo Hafele, Vorstandsmitglieder und ehemalige Vorstandsmitglieder des Sozial- und Gesundheitssprengel Defereggen-Kals sowie ehemalige und derzeitige Mitarbeiter  folgten der Einladung.


Eine besondere Ehre war es, neben Herrn Dekan Mag. Reinhold Pitterle und Pfarrer Walter Stifter auch unseren Herrn Bischof Hermann Glettler begrüßen zu dürfen. 2 Kinder drückten dies in einem Gedicht treffend aus. Nachdem der Hausherr  Bgm. Franz Hopfgartner alle Anwesenden begrüßt und den Werdegang von der Idee bis hin zur Eröffnung am heutigen Tag skizzierte, hieß  auch der Obmann des Sozialsprengels Markus Tönig die zahlreichen Besucher herzlich willkommen und bedankte sich pauschal bei allen, die  ihre helfenden Händchen mit im Spiel hatten, gab er das Wort weiter an die LR Gabriele Fischer. Auch sie unterstrich die Wichtigkeit dieser Einrichtung und gratulierte zu den gelungenen neuen Räumlichkeiten.

Unser Herr Bischof betonte,  wie wichtig es ist, Menschen, die durch irgendein Gebrechen eher „am Rande leben“ wieder in die „Mitte des Dorflebens“ zu holen und sie dort zu unterstützen und zu betreuen.
Nach der Segnung hatten alle Besucher die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Die Mitarbeiter haben für jeden ein kleines Geschenk vorbereitet. Bei Kaffee und Kuchen und vielen netten Gesprächen ging ein wirklich gelungener Nachmittag zu Ende.

Bericht: Sozial- u. Gesundheitssprengel Defereggen/Kals
Fotos: Reinhold Köfele

Hier die Bilder der Einweihung!

zurück zur Übersicht