114. JHV 2017

Ihre 114. Jahreshauptversammlung hielt am Wochenende die Feuerwehr Hopfgarten i.D. ab. Traditionell stand am Beginn ein Gottesdienst, zelebriert von Ortspfarrer Walter Stifter.

Aktuell verzeichnet die Hopfgarter Blaulichtorganisation einen Mitgliederstand von 101 Feuerwehrleuten (74 Aktive, 22 Reserve und 5 Jugend). Neben zahlreichen Übungen und Schulungen wurden im Vorjahr auch 22 Kurse an der Landesfeuerwehrschule in Telfs besucht.

Ein besonderer Höhepunkt am Abend der Jahreshauptversammlung war die Angelobung von vier Feuerwehrfrauen und fünf Feuerwehrmännern. „Somit hat die FF Hopfgarten nun insgesamt fünf Frauen, die die Schlagkraft unserer Wehr verstärken“, betonte Kommandant Markus Tönig bei seiner Ansprache. Besonders erfreulich sei es auch, dass die Feuerwehrjugend im Tal zukünftig gemeinsame Wege gehe. 20 Burschen der Feuerwehren St. Jakob, St. Veit und Hopfgarten haben sich zur „Feuerwehrjugend Defereggental“ formiert und trainieren nun bereits seit zwei Monaten für einen Wissenstest und den Landesbewerb 2017. Fünf Buben der „Feuerwehrjugend Defereggental“ stammen aus Hopfgarten.

Des Weiteren standen auch Beförderungen und Ehrungen am Programm der JHV. Der neue Gruppenkommandant der SLG Hof, Clemens Steiner, wurde zum Löschmeister befördert. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft bei der Ortsfeuerwehr konnte HLM Johann Haider geehrt werden. Als Anerkennung seiner Verdienste für die Feuerwehr Hopfgarten überreichten die Bezirksfunktionäre das Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz in Bronze an Zugskommandant Gebhard Steinkasserer.

Hier gehts zu den Fotos