Lange Nacht der Feuerwehren am 01.09.2012

Lange Nacht der Feuerwehren

 

Anlässlich des 140 jährigen Bestandsjubiläums des Landesfeuerwehrverbandes Tirol, gab es am 01. September 2012 eine „Lange Nacht der Feuerwehren“.

In ganz Tirol waren die Feuerwehrhäuser für die Bevölkerung von 17.00 bis 24.00 Uhr zugänglich und die Tirolerinnen und Tiroler konnten sich ein Bild über die Einsatzorganisation in ihrem Ort machen.

Die Feuerwehr Hopfgarten stellte sich in verschiedenen Stationen vor. Neben der Bekleidung, wurden verschiedenste Gerätschaften vorgestellt. Die Fahrzeuge und ihre Ausrüstung wurden präsentiert. Viele Interessierte waren bei der Atemschutzstation oder bei den Personenrettungsgeräten anzutreffen.

Wie die Alarmierung der Tiroler Feuerwehren funktioniert wurde in der Funkzentrale demonstriert. Ebenso waren dort die verschiedensten Funkgeräte der letzten 50 Jahre zu sehen. In einem kleinen Kino gab ein Film über die Tiroler Feuerwehren Einblick über die vielfältigen Tätigkeiten der Einsatzorganisation.

In einer interessanten Powerpointpräsentation bekam man viele Bilder von Einsätzen und Übungen der letzten Jahre zu sehen.

Ausgestellt war auch die erste Tragkraftspritze der Feuerwehr Hopfgarten aus dem Jahre 1928, sowie die neueste Errungenschaft eine Tragkraftspritze Fox III, geliefert und eingeweiht 2012.

Neugierig schauten sich die Besucher auch die Bilder und Beladepläne des neu bestellten Tanklöschfahrzeuges an. Auf einer Schautafel wurden hier viele Einzelheiten über das 370.000,-- € teure Fahrzeug, welches im März 2013 geliefert wird, verraten.

Die Kinder freuten sich über die Fahrten mit dem Feuerwehrauto und genossen ebenso ein Gratiswürstl, sowie eine Gratislimonade im Feuerwehrhaus. Erwachsene ließen sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen.

Hier einige Eindrücke von der langen Nacht der Feuerwehr!