Jahreshauptversammlung 15.02.2013

Jahreshauptversammlung

 

110. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hopfgarten - 15.Februar 2013

Traditionell begann die Versammlung mit einem Gottesdienst für lebende und verstorbene Mitglieder der FF Hopfgarten. Derzeit zählt die Feuerwehr Hopfgarten 88 Mitglieder. Wie überall in Tirol wurde auch in Hopfgarten für die nächste Funktionsperiode (2013 bis 2018) gewählt.

Im vergangenen Jahr wurden zwölf Einsätze fachgemäß abgearbeitet und zahlreiche Übungen und Schulungen abgehalten. Ingesamt 10 Lehrgänge absolvierte man an der Landesfeuerwehrschule in Telfs. Ein Atemschutztrupp erreichte das Leistungsabzeichen in Gold, ein weiterer in Bronze.

Ein ganz besonderer Höhepunkt im letzten Jahr, war die erstmalige Ausrichtung des Bezirksfeuerwehrnassbewerbes in Hopfgarten. Kommandant Markus Tönig dankte nochmals für die geleistete Arbeit und den Einsatz. „Hier wurde eindrucksvoll demonstriert, welche Großveranstaltungen durchgeführt werden können, wenn die ganze Dorfgemeinschaft zusammenhält!“, so der Kommandant. Eine Gruppe der Ortsfeuerwehr erreichte auf heimischen Boden den ausgezeichneten fünften Rang. Auch beim Landesfeuerwehrbewerb in Waidring waren die zwei Bewerbsgruppen mit Eifer dabei und erreichten zwei Platzierungen unter den Top 10.

Die Hopfgarter Feuerwehrmänner waren auch bei zahlreichen kameradschaftlichen und sportlichen Veranstaltungen dabei. Beim Bezirksfeuerwehrschirennen in Assling belegte die Feuerwehr in der Mannschaftswertung den 2. Platz.

Sein Probejahr erfolgreich abgelegt hat Leo Gsaller. Er wurde nach der Angelobung zum Feuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann tragen nun Dominik Blaßnig und Simon Unterlercher, zum Hauptfeuerwehrmann wurde Markus Steinkasserer befördert.

Gebhard Steinkasserer wird die Führungsriege als Zugskommandant verstärken. Er trägt nun den Dienstgrad Brandmeister.

Für die anstehenden Neuwahlen waren 76 Stimmberechtigte gekommen. Kommandant Markus Tönig und sein Stellvertreter Peppi Tönig wurden wiederum in ihren Funktionen bestätigt. Neuer Schriftführer ist Erik Engel, ebenso neu als Kassier Gernot Ortner.

Mit Freude konnte Kommandant Tönig der Versammlung mitteilen, dass in wenigen Tagen das neue Tanklöschfahrzeug hier sein wird. Gemeinsam wird damit viel geübt und gearbeitet werden. Für die nächsten Jahrzehnte soll dieses Fahrzeug für Sicherheit und Schutz in der Gemeinde zur Verfügung stehen. Als Ehrengäste kamen neben Bürgermeister Franz Hopfgartner, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, Abschnittskommandant DI (FH) Michael Köll, Obmann der Bergrettung Defereggental Siegfried Kristler und die Vereinsobleute der örtlichen Vereine. Am Sonntag, 16. Juni des Jahres, wird die Jubiläumsveranstaltung 110 Jahre FF Hopfgarten abgehalten, bei der auch das neue Tanklöschfahrzeug gesegnet wird.

Hier die Bilder der Jahreshauptversammlung!