Abschnittsuebung 25.10.2014

Abschnittsübung

 

Am Samstag, den 25.10.2014 fand in  Hopfgarten i.Def. die diesjährige Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Iseltal statt. Ca. 120 Feuerwehrler aus Hopfgarten, Huben, St.Veit, St.Jakob, Kals, Matrei, Virgen und Prägraten hatten einen Brand zu löschen, Verletzte aus dem verqualmten Keller bzw. Futterhaus zu bergen und eine Unfallbergung in Zusammenarbeit mit der Rettung (je ein Fahrzeug aus Matrei und St.Jakob) durchzuführen.


Das Hauptobjekt war in Hopfgarten in der Fraktion Rajach das Futterhaus des Rasnerhofes. Neben mehreren Atemschutztrupps, wurden 2 Wasserversorgungen eingerichtet, eine von einem Hydranten oberhalb des Hofes zum Tank Hopfgarten, sowie eine Zubringerleitung vom Hopfgartner Graben mit 4 Pumpen aus Virgen, Kals, St.Jakob und St.Veit (120 Höhenmeter, 720 m Länge) zum Tank Huben.
Des weiteren war als Übungsannahme ein Verkehrsunfall mit 2 Verletzten, der vom Roten Kreuz, der FF Matrei (RLFA) und der FF Prägraten (LFB) erledigt wurde.


Alles wurde unter den wachsamen Augen vom Bezirksfeuerwehr-Kommandanten Herbert Oberhauser und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner, sowie Abschnittskommandanten Michael Köll durchgeführt.


Nach der Abschlussbesprechung vor der Volksschule Hopfgarten, gab es noch Würstl und Getränke im Gerätehaus der Feuerwehr Hopfgarten.


Vielen Dank an alle Beteiligten, denn nur durch diese Übungen können die Feuerwehren auch im Einsatz perfekte Arbeit leisten und den Mitmenschen helfen.

 

Hier die Bilder der Abschnittsübung!