Kameradschaftsabend 07.11.2014

Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr

 

Im Rahmen des diesjährigen, traditionellen Kameradschaftsabends der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten am Freitag, den 7. November 2014, nutzte man die Gelegenheit, um verdienten Feuerwehrmännern Dank und Anerkennung auszusprechen.

Zu dieser Feierstunde waren Bezirkshauptfrau Dr. Olga Reisner, Bürgermeister Franz Hopfgartner, Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser, sowie sein Stellvertreter Heinz Golmayer und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner gekommen.

Im, bis auf den letzten Platz gefüllten Schwarzachsaal, im Kulturhaus Hopfgarten, bedankten sich die Vertreter der Öffentlichkeit bei den Hopfgarter Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft Menschen in Not zu helfen.

„Für jede Gemeinde ist es unverzichtbar, eine gut funktionierende Feuerwehr zu haben, auf die man jederzeit zurückgreifen kann“, so der Hausherr Franz Hopfgartner.

Für 25 jährige ersprießliche Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielten Roland und Stefan Hopfgartner die Verdienstmedaille in Bronze. Bereits 40 Jahre verlässlich ihren Dienst in der Ortsfeuerwehr leisten Alfred Kleinlercher und Ludwig Zathamer – sie wurden mit der Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet. Seit 60 Jahren ist Leopold Blasisker Mitglied der Feuerwehr Hopfgarten. Der langjährige Zugskommandant erhielt das Ehrenzeichen für 60 jährige Mitgliedschaft vom Landesfeuerwehrverband Tirol.

Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen erhielt der langjährige Feuerwehrfunktionär und Chronist Peter Paul Feldner das Verdienstzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz. Peter Paul ist heute noch Chronist der Wehr und hat in mühevoller Arbeit und unzähligen Stunden eine Feuerwehrchronik zusammengestellt, die die wichtigsten Ereignisse seit der Gründung im Jahre 1903 bis heute in Wort und Bild festhalten.

Eine besondere Ehre wurde Ortskommandant Markus Tönig zu teil. Der Feuerwehrchef, der auch für die Grundausbildung aller Feuerwehrleute im Bezirk zuständig ist, bekam im Auftrag des Landesfeuerwehrkommandanten Peter Hölzl von Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Oberhauser das Verdienstkreuz Stufe IV des Landesfeuerwehrverbandes Tirol überreicht.

Ein großes „Vergelt´s Gott“ sprach man auch der „Feuerwehrschneiderin“ Sabine Steinkasserer aus. Sabine kümmert sich schon seit einigen Jahren um die Bekleidung der Feuerwehrleute in Hopfgarten. Freiwillig und unentgeltlich nimmt sie Änderungen an Uniformen und Einsatzbekleidung vor und wirft ein Auge darauf, dass die Hopfgarter Feuerwehrler nach außen ein gutes Bild machen.

Gemeinsam mit allen Kameraden verbrachten Ehrengäste und  Ausgezeichnete noch einen kameradschaftlichen und geselligen Abend im Hopfgarter Kulturhaus, das Wildseeduo sorgte dabei für die musikalische Umrahmung.

 

Hier die Bilder vom Kameradschaftsabend!