2001

Deferegger Heimatkalender 2001

 

Auf dem Kalenderblatt im März ein sensationelles Schwarz-Weiss-Foto aus dem Jahre 1919, also fast 90 Jahre alt. Drei Radfahrer, zwei Weibische und ein Månnischer, damals sicher eine Seltenheit. Man könnte sagen, dass das nicht nur ein Foto ist, sondern eine Bildkomposition der schönsten Art.


Auf dem Zweitblatt sind die Singvögel, die im Tal noch vorkommen, wie Kleiber, Stieglitz, der Alpenpapagei – der Kreuznabel, Bachstelze, Zaunkönig, Schwalben, Spechte, Meisen, Gimpel zu bewundern, ihre Art und Lebensweise, aber auch ihre besonderen Beobachtungsorte nachzulesen.


Auch die Köchinnen des Tales haben wieder regionale Rezepte zur Verfügung gestellt. Alles billige, aber wohlschmeckende Speisen, wie die „Tirtlen“, von denen man meint, nie satt zu werden. Nudeln, eingelegte Eierschwammerln, Kartoffelsuppe,..... Auch der berühmte Blattlstock, jene Speise, die jedem Osttiroler die Augen nass werden lässt, die nur an hohen und höchsten Feiertagen, wie Weihnachten, Ostern, Fronleichnam,... auf den Tisch kommt, ist beschrieben und kann probiert werden.


Neben viele Anekdoten, eine mit tiefem Wahrheitsgehalt:
Zwei Burschen treffen sich. Sagt der eine zum anderen. „Ich glaube, ich werde langsam alt. Mir gefallen die Gedanken meines Vaters schon besser wie meine eigenen!“