2003

Deferegger Heimatkalender 2003

 

Die Präsentation des 4. Kalenders fand in der Landeshauptstadt Innsbruck statt.
Das ORF Kulturhaus Tirol in Innsbruck am Rennweg stellte den „Deferegger Heimatkalender“ im ORF-Studio am Dienstag, den 3. Dezember 2002 den ORF Hörern und den Besuchern vor.
Es wurde eine unvergessene Nacht der Präsentation mit alten Bilder und Fotos, schneidigen Stückeln der Volksmusikanten, dem Osttiroler Hackbrett, dem Deferegger Dialekt, und danach dem „Hoagascht“ zwischen den ORF-Leuten, den angereisten Defereggern, den in der Gegend von Innsbruck wohnenden Osttirolern und gekommenen Gästen, die alle fleißig Vergangenes und Erlebtes erzählten, aber auch zuhörten und sich am mitgebrachten Bauernbuffet der Deferegger Bäuerinnen, an Wurst und Käse, an Warmen und Kalten, am Henkele und selberg’machten Brot, am Blattlstock und Pregler labten.
Ein Abend, der kein Ende finden wollte.
Ein Abend für Auge und Ohr, für Gaumen und Gemüt.
Und das alles, weil ein paar kreative „Deferegger Weibische“ genau das schaffen, worauf treue Kalenderleser und Bewunderer warten...

... nämlich wieder einmal auf grandiose alte Aufnahmen aus dem Defereggen, die zusammen 750 Jahre alt sind.
Herrliche Erinnerungen in 13 Bildern, aber auch in 12 Textseiten, die wieder einmal Altes, aber Erinnerungswürdiges aus den Archiven an den Tag holen.
Gleichzeitig erfahren wir viel Interessantes über das Wasser in all seinen Formen und Aggregatzuständen.
Zu den Rezepten aus der DefereggerKuchl „ve früha und heint“ gibt es wieder Lesenswertes zum Nachdenken und Lachen: G’schichtlen und Sprüchlen, erlebt und erlauscht im Defereggen.
Hier hat man die Qual der Wahl. Was ist köstlicher? Die Rezept-Ergebnisse auf dem Teller oder die G’schichtlen im Kalender?