2006

Deferegger Heimatkalender 2006

 

Auf dem Titelbild eine wunderschöne Aufnahme der Fraktion St. Leonhard.
Der Bildbetrachter wird sagen, eine Flugaufnahme. Der Wissende wird sagen, vom steilen Gegenhang, von Tegisch aus, fotografiert. Und recht hat er.

Auf dem Zweitblatt wie immer das Historische des Tales. Interessant, heute, in der Zeit wo hunderte Postämter zugesperrt werden, eine Meldung aus St. Jakob vom Jahre 1937.
„Auf 2050 m Seehöhe wurde am Staller Sattel ein Postamt eröffnet, das neben dem Verkauf von Briefmarken auch noch den Zustellbezirk für drei Häuser hatte, für die Stalleralpe, die Grenzhütte und die Kardinal-Innitzer-Hütte. Briefmarkenverkauf und Zustellbezirk für drei Häuser, und das alle für einen Postbeamten!“ Ja – da war die Post eben noch die Post, und kein Rentabilitätsunternehmen.

Neben den überaus beliebten G’schichtlen und Anekdoten werden wieder Beiträge in Deferegger Mundart gebracht.

Zudem gibt’s 12 Beiträge zur Kleinnatur. Interessantes über die Hochgebirgsvegetation, über Standorte, Polsterpflanzen, Felsfluren, Schuttfluren, Geröll, Schutt und Moränen, Kräuter und Gräser, Flechten und Heidekräuter, alpine Rasenlandschaften, über Gebirgspflanzen wie Enzian und Küchenschelle, Zwergwacholder, Preiselbeere,...