2013

Deferegger Heimatkalender 2013

Wir freuen uns ganz besonders!

Wir freuen uns wirklich ganz besonders, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist….
Der „Deferegger Heimatkalender 2013“ ist fertig!
Es ist dies die 14. Auflage!
War dieses Deferegger Werk am Kalendermarkt im Jahre 2000 noch eine Sensation, erregte er in den weiteren Jahren noch Erstaunen, so war er bald schon eine Bestätigung, und nun sprechen manche von einer „großen“ Tradition.

Alle Freunde unseres Deferegger Heimatkalenders, Deferegger und Osttiroler, daheim und draußen in der Welt, Zufallsleser und „Abonnenten“, Volkskundler und Gelehrte, alle sind immer wieder erstaunt und überrascht, was eine kleine Gruppe von „Deferegger Weibischen“ in den Häusern des Defereggentales findet, erbettelt, erlauscht, hört und so zusammensammelt: alte historische Fotos, Deferegger G’schichtlen und Anekdoten, historisch Wundersames, aber auch - in dieser Ausgabe - unter dem Titel „frieha haufenweis' - heint schün selt'n", Wissenswertes über Blumen aus dem Bauerngarten.

Wir sind glücklich, im Defereggen Heimat zu haben, und wir sind froh, dass wir noch vieles im Defereggen haben und erhalten können. Einen Beitrag zum „Nicht-vergessen-Werden“ leistet bestimmt wieder dieser nunmehrige vierzehnte "Deferegger Heimatkalender".
Dass er sich auch würdig in das jahrhundertealte Tiroler Volksbildungswerk einreiht und eine schöne „Tyrolensie“ ist, das wird mittlerweile von vielen Lesern, aber auch von Volkskundlern und Medien immer wieder bestätigt.