Fahrplanauskunft

Sonntag, 23. September 2018
St. Jakob in Defereggen
9/19

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

über uns

über uns

 

Der Verein hat derzeit seinen Sitz in St. Veit in Defereggen und erstreckt seine Tätigkeit hauptsächlich im Defereggental bzw. in Osttirol.
Aus der historischen Realität, dass Deferegger Bürger, aufgrund ihrer Händlertätigkeit in den vergangenen Jahrhunderten, in der ganzen Welt verstreut sind, überall auf der Welt wohnen, aber immer noch in Verbindung mit ihrer ehemaligen Heimat, dem Defereggen, stehen bzw. Besitz, Wohnrechte und die Verwandtschaft im Defereggental haben, müssen Kontakte und Informationen manchmal sogar über die Landesgrenzen hinausgehen

Wir arbeiten nicht gewinnorientiert, sondern objektorientiert.

Unsere Tätigkeit ist
• die Erhaltung und die Pflege von Brauchtum, Tradition und Heimat.
• die Herausgabe von Schriften, Büchern, Ton- und Bildträgern über Geschichte und Entwicklung des Tales, der bäuerlichen Arbeitsweisen und der Kost, der Baukultur, des Fremdenverkehrs und der Wirtschaft.
• die Förderung und Pflege von überlieferter, authentischer Volksmusik und Gesang, von Kunst und  Kultur in Bildern und Fotografien, Volksbildung, Volkskultur und Handwerkskunst.
• Veranstaltungen, die der Geselligkeit, der Bildung, der Kultur und der Wirtschaft dienen und diese im Defereggental fördern.
• die Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Defereggentales, deren Kulturreferaten und anderen Vereinen, die vor allem die Gesamtheit des Defereggentales sehen und über den dörflichen Horizont hinausschauen