Archiv

Feier zum 150. Geburtstag von Reimmichl

am 27. u. 28. Mai in St. Veit

Am 27. und 28. Mai wurde in St. Veit des Seelsorgers und Volksschriftstellers Sebastian Rieger gedacht. Auch Priesterjubiläum von Dekan Mag. Reinhold Pitterle wurde gefeiert. 

Sebastian Rieger wurde am 28. Mai 1867 in St. Veit i.D. geboren und im Jahre 1891 zum Priester geweiht. Im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde er als Publizist und Schriftsteller unter dem Namen „Reimmichl“ weit über die Grenzen Tirols hinaus bekannt. Im Laufe der Zeit entstanden mehr als 60 Bücher und über 200 Kurzgeschichten, mit seinen Romanen und Erzählungen erreichte der Deferegger ein Millionenpublikum. 1920 erschien der erste Reimmichl-Kalender, damals noch unter dem Namen „Tiroler Kalender“.

Aus Anlass des 150. Geburtstages ihres großen Sohnes organisierte die Gemeinde St. Veit am 27. und 28. Mai ein Festprogramm. Im Reimmichlsaal hat der Heimatkundeverein Defereggen eine Ausstellung mit zahlreichen Exponaten rund um das Leben und Wirken Sebastian Riegers eingerichtet. Am Samstag, 27. Mai, wurde nicht nur diese Schau präsentiert, sondern Mag. Martin Kolozs stellte auch sein Buch „Zur höheren Ehre – Die Tiroler Priesterdichter“ vor. Neben Sebastian Rieger sind in diesem Buch auch Beiträge über Bruder Willram, Probst Dr. Josef Weingartner und Bischof Dr. Reinhold Stecher enthalten. „Der Buchautor stellte vor allem auch Verbindungen zwischen Reimmichl und Bischof Reinhold Stecher her. Beide wollten mit ihren Geschichten den Lesern auch den Glauben näher bringen, Reimmichl ermöglichte dem einfachen Volk durch seine Erzählungen auch den Zugang zur Bildung“, so Ottilie Stemberger vom Heimatkundeverein Defereggen.

Den Gedenkabend gestalteten zahlreiche Kinder der beiden St. Veiter Volksschulen mit. Die SchülerInnen der VS Feld spielten Reimmichls Kurzgeschichten „Die Wette“ und „Frau Zimperlich“ in Form von Sketches nach. Gemeinsam mit den Kindern der Reimmichl-Volksschule wurde gesungen und gespielt. Zum Schluss sangen die Kinder gemeinsam mit den Festgästen das Lied „Tirol isch lei oans“, zu dem Sebastian Rieger den Text geschrieben hat.
Der St. Veiter Bgm. Vitus Monitzer gab einen ausführlichen Rückblick auf die Lebensstationen von Reimmichl und sprach über sein Wirken als Seelsorger und Volksschriftsteller. „Auch an der Gründung des Tiroler Bauernbundes im Jahre 1904 in Sterzing war Sebastian Rieger maßgeblich beteiligt. Dies zeugt von seiner Weitsicht, was das Handeln in Gemeinschaft und die Vorteile von Zusammenschlüssen und Organisationen betrifft“, betonte der Bürgermeister.

Am Sonntag, 28. Mai, fand in der Pfarrkirche St. Veit ein Gedenkgottesdienst zu Ehren von Sebastian Rieger statt. Gleichzeitig wurde mit Dekan Mag. Reinhold Pitterle das 40-jährige Priesterjubiläum gefeiert. Anschließend marschierten die Reimmichl-Schützenkompanie und die Musikkapelle St. Veit am Dorfplatz beim Reimmichl-Brunnen zum Festakt auf, die Bäuerinnen gestalteten eine Agape. Bgm. Vitus Monitzer würdigte abermals das Wirken Reimmichls als Seelsorger und Schriftsteller. Er und Pfarrgemeinderats-Obfrau Adelheid Gutwenger betonten vor allem auch die Leistungen von Dekan Mag. Reinhold Pitterle und seiner Schwester Martha für Gemeinde und Pfarre und bedankten sich beim Dekan, dass er nun gemeinsam mit dem Hopfgartner Pfarrer Walter Stifter verstärkt wieder die Pfarre St. Veit mitbetreut.

Bericht: Raimund Mühlburger
Fotos: Ottilie Stemberger

Hier die Bilder der Reimmichlfeier in St. Veit!

zurück zur Übersicht