Archiv

Vernissage - Edeltrude M. Arleitner

am Samstag, 29. Juni in Hopfgarten

Die Galerie in der Mitte freut sich, zur

Eröffnung der Ausstellung

ERDE - WASSER - FEUER

am Samstag, 29. Juni
20:00 Uhr
Galerie in der Mitte

in Hopfgarten

herzlich einladen zu dürfen!

 

Ton als eines der ältesten und kulturgeschichtlich bedeutendsten Materialien ist auch das Arbeitsfeld von Edeltrude M. Arleitner.
Im Spannungsfeld zwischen archaischen Brenntechniken und zeitgenössischer Formgebung entstehen symbolhafte abstrakte Objekte, aber auch Körperskulpturen oder Fragmente.
Sie bedient sich einer klaren, reduzierten Formensprache mit überzeichneten Elementen oder uriger Kantigkeit, um ihre Zugänge zum Thema Mensch und soziale Umgebung auszudrücken.

Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

Ausstellungsdauer bis 06. September 2019

 

Eröffnung Ausstellung Edeltrude Arleitner:  ERDE – WASSER – FEUER

29.6. Galerie in der Mitte, Hopfgarten

 

Den Elementen verbunden zeigt sich die kommende Sommerausstellung in der Galerie in der Mitte. Die Bildhauerin Edeltrude Arleitner arbeitet in Ton, einem Material, das schon in Urzeiten zur künstlerischen Gestaltung verwendet wurde. Beim Brennen setzt Arleitner bewusst archaische Techniken ein, worauf auch der Titel der Ausstellung anspielt.Auch werden kaum farbgebende Zusätze verwendet, die Nuancen werden durch Rauchschattierungen der Brennvorgänge erzielt.

Arleitner präsentiert einerseits symbolhafte abstrakte Objekte, aber auch Körperskulpturen bzw. Fragmente, oft mit sehr klaren, reduzierten Formen. Im Streben nach dem Wesentlichen bedient sie sich überzeichnender Elemente, die ihre Botschaft durch spröde Kantigkeit oder aber durch strengen Minimalismus vermitteln.Thematisch setzt sich Arleitner mit Menschen und sozialen Themen auseinander, die sie im Spannungsfeld zwischen archaischer Arbeitstechnik und zeitgenössischer Formgebung bearbeitet.

Edeltrude Arleitner lebt und arbeitet in Admont (Obersteiermark), sie ist Mitglied im Künstlerbund Graz und in der Berufsvereinigung der Bildenden Künstler Österreichs. Ihre Arbeiten sind in zahlreichen Ausstellungen sowie namhaften Sammlungen im In-und Ausland vertreten, auch konnte sie renommierte Auszeichnungen für sich entscheiden.

Die Galerie in der Mitte freut sich, diese überaus interessanten Arbeiten präsentieren zu können. Zur Vernissage sind alle Interessierten herzlich eingeladen: Samstag, 29.06.2019 um 20h, Dorfplatz Hopfgarten.

Anschließend ist die Ausstellung bis Anfang September zu folgenden Öffnungszeiten zu besichtigen: Montag, Mittwoch und Freitag von 15:00 bis 18:00, Samstag von 09:00 bis 12:00, Galerie in der Mitte, Dorfplatz Hopfgarten i.D.

zurück zur Übersicht