Archiv

Auf den Spuren des Barockbildhauers Johann Paterer

Bildvortrag von Klaus Steiner

Ein interessanter Bildvortrag von Klaus Steiner aus Matrei i.O. am
Samstag, den 29. Oktober 2016 um 20.00 Uhr im Kultursaal Hopfgarten i.Def.




(Das Bild zeigt die Statue des Hl. Josef mit dem Jesusknaben, welche vom Barockbildhauer Johann Paterer stammt und ein Blickfang in der Pfarrkirche Hopfgarten ist)

Johann Paterer (1712 – 1785) war einer der bedeutendsten Tiroler Bildhauer seiner Zeit. Geboren in Innerkros, Dölach und später in Lienz wohnhaft, arbeitete Paterer mit seinen Mitarbeitern während seiner 60-jährigen Schaffensperiode in nahezu allen Kirchen Osttirols, aber auch im Hochpustertal und im Oberkärntner Raum. Seine Werke finden sich vor allem in Sakralbauten, aber auch zahlreiche Weg- und Hauskreuze zeugen von seinem großartigen und überaus einfühlsamen handwerklichen Können.

Klaus Steiner aus Matrei i.O. hat sich intensiv mit dem Leben und Wirken dieses großen Osttiroler Künstlers auseinandergesetzt und wird bei seinem Bildvortrag Einblicke in das Kunstschaffen im Bereich der Gemeinden des Oberen Iseltales vermitteln.

Die Gemeinde Hopfgarten und die Kreativgruppe Defereggental laden herzlich ein.

Einladung

zurück zur Übersicht