Fahrplanauskunft

Montag, 16. Juli 2018
St. Jakob in Defereggen
10/20

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Gemeinde St. Jakob

Raiffeisen Genossenschaften

200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen

 

Die Raiffeisen Genossenschaften
feiern den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen

 

Bei einer Festveranstaltung in der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Lienz feierten die Osttiroler Raiffeisen Genossenschaften den 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen – dem Gründer der Genossenschaftsidee.

Was heute als Crowdfunding in aller Munde ist, leben die Raiffeisen Genossenschaften seit 200 Jahren.

„Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele. Diese Grundidee Raiffeisens und die Kernwerte des Wirtschaftsmodells Genossenschaft liegen laut Umfragen im Trend. Vielleicht haben Genossenschaften ihre große Zukunft noch vor sich“, so die Aussage von Mag. Justus Reichl vom Österreichischen Raiffeisenverband bei seinem Vortrag.

Mag. Justus Reichl konnte die Raiffeisenbank Defereggental auch bei ihrem Unternehmer- Brunch am 27. Juni auf dem Staller Sattel begrüßen. Er referierte vor Unternehmern aus dem ganzen Defereggental zum Thema „Genossenschaft – Schnee von gestern oder Chance auch morgen?“. Auf seine charmante und freundliche Art zeigte er viele Parallelen zwischen seiner Zeit als Mitglied des Benediktinerstiftes Göttweig und der Idee der Genossenschaften.Dass das Modell der Genossenschaften aktueller denn je ist, veranschaulichte er an Beispielen aus seinem abwechslungsreichen Leben.

Mag. Reinhard Lobenwein von der Wirtschaftskammer Tirol, Bezirksstelle Lienz, referierte zum Thema „Osttirol – Region mit Zukunft?“. Er informierte die Deferegger Unternehmer über die allgemeine wirtschaftliche Situation in Osttirol und über aktuelle und zukünftige Projekte der Wirtschaftskammer in der Region.

Im Anschluss wurden die Besucher im Alpengasthaus Obersee mit einem Brunch kulinarisch verwöhnt. Die Deferegger Unternehmer nützten die Zeit sich unter Gleichgesinnten auszutauschen.

Bericht und Fotos: Raiba Defereggental

Hier einige Fotos von den Festlichkeiten!

 

zurück zur Übersicht