Fahrplanauskunft

Dienstag, 21. August 2018
St. Jakob in Defereggen
11/26

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Ortschronik

Ortschronik - Gemeindearchiv

 

Die Gemeinde St. Jakob unterstützt und betreibt in den letzten Jahren verstärkt die Chronikarbeit. Im zweiten Stock vom Gemeindehaus sind dafür die ehemals als Wohnung genutzten Räume adaptiert worden. Dort werden nun Dinge des Alltages, aus dem Gestern und Heute in Wort, Bild und Ton zentral aufbewahrt, im Bewusstsein, dass schon morgen das heute gestern ist. Besonders in unserer Gegenwart erlebt die Erinnerungskultur im ganzen Land eine neue Intensität.
Betreut werden diese Einrichtungen von den Chronisten. Eine geordnete Ablage unter entsprechenden Lagerbedingungen ist gewährleistet. Seien dies Fotos, Zeitungen, Dokumente, scheinbar Banales, so manches vervollständigt die Sammlung. Die vorhandenen Bestände der Ortschronisten Ladstätter Hans und Ladstätter Rudolf sind ebendort aufbewahrt. Die Pläne für die nähere Zukunft sehen zum einen die Ausgabe der Chronik für das Jahr vor. Als zweites, um jedem Interessierten ein Bild zu bieten, ist geplant, einen Tag der offenen Tür in den Räumen der Chronik zu veranstalten.

Unsere Chronistenteam:

Wolfgang Jesacher
Herbert Erlsbacher, Handy +43 664 27 54 776
Ulrike Fiedler
Verena Unterkircher

Email: chronik@stjakob.at