Schulskitag 2012

Der Schülerskitag in St. Jakob wurde dank eines modernisierten Konzeptes ein voller Erfolg. Neo-Obmann Herwig Ladstätter freute sich über 120 TeilnehmerInnen.

„Feuertaufe erfolgreich absolviert!“, so lautet das Resumee von Herwig Ladstätter, der seit Ende Jänner Obmann des Wintersportvereines (WSV) St. Jakob in Defereggen ist. Trotz der kurzen Zeitspanne konnten Ladstätter und seine Helfer nicht nur den Schulskitag in St. Jakob neu organisieren, sondern diesen auch noch erfolgreich über die Bühne bringen. „Die Teilnehmerzahlen fielen in den letzten Jahren wenig zufriedenstellend aus, weshalb wir uns für die Umsetzung eines zeitgemäßen Konzeptes entschlossen“, so der Neo-Obmann. Zusammen mit den örtlichen Schulleitern, Elternvereinsobfrau Birgit Ladstätter, Ulrich Mohr und der Gemeinde St. Jakob wurden der Schülerskitag modernisiert, das Klassengeflecht entwirrt, die Sachpreise aufgewertet und neben der Bestzeitwertung eine Mittelzeitwertung eingeführt. Zudem lud man auch die Schüler der Nachbargemeinde St. Veit zur Teilnahme ein. „Bei der Mittelzeitwertung hatte jeder die Möglichkeit, den Sieg zu erringen“, erklärt Ulrich Mohr, der die wertvollen Mittelzeitpreise organisierte. 120 TeilnehmerInnen sind der schlagende Beweis, dass die beschlossenen Maßnahmen auch bei klirrender Kälte gegriffen haben.

Die Mittelzeitsiegerin aus dem Block „Kindergarten“ heißt Lea Passler. Sie durfte sich über einen neuen Kinderbob freuen. Volksschul-Mittelzeitsiegerin wurde Anna-Lena Großgasteiger, die einen nagelneuen Skihelm samt Brille erhielt. Im Wertungsblock Hauptschule durfte Lukas Mellitzer jubeln. Er kam der Hauptschulmittelzeit am nächsten und erhielt auch ein Paar Freestyleski samt Bindung. „Damit hätte ich nicht gerechnet“, freute sich Anna-Lena Großgasteiger, die die 700 Meter lange Strecke auf der Feistritz-Piste im Stil von Marlies Schild und Kathrin Zettl gemeistert hatte.

Erstmals wagten sich auch Lehrpersonen und SchulmitarbeiterInnen in der „Teacher&Tanten-Wertung“ auf die Piste. Die Einlage des Tages lieferte Carolin Steiner mit einem spektakulären Überschlag, der Mittelzeitsieg ging hauchdünn an Rosi Ganzer.

Zu Meisterehren gelangten die beiden schnellsten Athleten aus dem Kindergarten, Helena Erlsbacher sowie Niklas Volgger, die sich fortan „Kindergartenskimeister" nennen dürfen. Einen Tusch von der Musikkapelle St. Jakob gab es im voll besetzten Gemeindesaal bei der Siegerehrung auch für die Volksschulmeister Andrea Unterkircher und Michael Ladstätter. Die Tagesbestzeiten und somit die Lorbeeren für die Hauptschulmeister gingen an Sophie Berger und Ralf Gasser. „Cool! Ein toller Start in die Ferien“, so Ralfs Kommentar, als er den Pokal in die Höhe streckte und sich feiern ließ.

Text: Nagele Karin
Bilder: AML, Defnet


Hier die Bilder vom Schulskitag!