Österr. Meisterschaften Saalfelden

Bei den österreichischen Schüler-und Jugendmeisterschaften im Langlaufen in Saalfelden erkämpften vier Nachwuchsathletinnen des Wintersportvereins St. Jakob vom 12. bis 15. Februar einige Top Ten Plätze.

“Meine Mädels rennen mit vollem Einsatz, bringen tolle Leistungen und werden für ihr intensives Training wirklich belohnt”, zeigt sich Cäcilia Ladstätter-Veiter, die Langlauftrainerin und Obmann-Stellvertreterin des Wintersportvereins (WSV) St. Jakob hocherfreut. Vergangenes Wochenende nahmen mit Andrea Unterkircher, Madeleine Veiter, Karin Gasser und Nathalie Gasser gleich vier Nachwuchsathletinnen an den österreichischen Schüler-und Jugendlanglaufmeisterschaften in Saalfelden teil. Sieben Bundesländer hatten Athleten genannt, in der Schülerinnen I Klasse waren 33 Starterinnen mit von der Partie, in der Schülerinnen II Klasse gar 44 Langläuferinnen. „Bei den klassenübergreifende österreichischen Sprintmeisterschaften am ersten Tag schafften es Andrea Unterkircher und Madeleine Veiter in die Finalläufe der besten 12 und belegten die Ränge 7 sowie 9“, so Trainerin Ladstätter-Veiter.

Zweimal wöchentlich wird in St. Jakob trainiert, Freistil (Skating) und Klassiktechnik gilt es zu perfektionieren. Dass die Entwicklung in die beabsichtigte Richtung geht, bewiesen Karin Gasser und Nathalie Gasser im Klassikwettbewerb. Die beiden Neue Mittelschülerinnen belegten in der Schüler I Klasse die Ränge 12 (Karin Gasser) und 13 (Nathalie Gasser). „Dieses Ergebnis ist umso höher einzuschätzen, weil der Streckenverlauf sehr anspruchsvoll war. Wir sind zwar von daheim knackige Anstiege gewöhnt, aber die Loipe in Saalfelden war einer österreichischen Meisterschaft wirklich würdig“, lobt WSV-Obmann-Stellvertreterin Ladstätter-Veiter Rahmenbedingungen und Organisation.

Am Schluss der der viertägigen Meisterschaften stand noch ein Staffelbewerb auf dem Programm, den das Team Steiermark 1 vor Tirol 1 und Kärnten 1 gewann. „Blech“ ging an Tirol 2, das von den St. Jakoberinnen Madeleine Veiter und Andrea Unterkircher sowie der Kitzbühlerin Lara Wagner gebildet wurde. „Ein feiner Abschluss, wenn man bedenkt, dass 13 starke Teams am Start waren“, resümiert eine zufriedene Trainerin, die schon wieder an das nächste (Renn)Wochenende denkt. Derzeit starten die Athleten des WSV St. Jakob jedes Wochenende bei Langlaufbewerben in ganz Tirol teil und nehmen dafür weite Wege in Kauf. Kommenden Sonntag stehen die Tiroler Mannschaftsmeisterschaften im Außerfern auf dem Programm. Am Samstag (21. Februar 2015) kann ein Großteil des WSV-Teams per pedes anreisen, um 11.00 Uhr gibt im Rahmen des Osttirol-Cups in St. Jakob eine Sprintentscheidung.

Bericht: Karin Nagele
Fotos: WSV St. Jakob

Hier die Bilder der Österr. Meisterschaften in Saalfelden