Staffel Tiroler Meisterschaften

Andrea Unterkircher und Madeleine Veiter gewannen die Tiroler Staffelmeisterschaften in Reutte!

Tiroler Langlaufmeisterschaften im Staffelbewerb in Reutte und wieder konnten die Nachwuchsathletinnen des Wintersportvereins (WSV) St. Jakob aufzeigen. „Das Ergebnis unterstreicht einmal mehr die momentane Leistungsdichte bei uns“, freut sich Trainerin Cäcilia Ladstätter-Veiter über Gold und Silber ihrer Athletinnen. Wie ihren großen Vorbildern bei den nordischen Schiweltmeisterschaften in Falun (Schweden) wurde Madeleine Veiter und Andrea Unterkircher (Team St. Jakob 1) Gold sowie Nathalie Gasser und Karin Gasser (Team St. Jakob 2) Silber umgehängt. „Ein, zwei herausragende Athleten hat fast jeder Wintersportverein, aber vier sind schon die Ausnahmeerscheinung“, so Ladstätter-Veiter.
Das Deferegger Quartett dominierte den weiblichen Schülerstaffelbewerb, der als „American Staffel“ ausgetragen wurde. Soll heißen, die Läuferinnen wechselten sich auf dem 1,5 Kilometer langen Kurs ab, jede kam zweimal dran. Nach 20:19,7 Minuten waren Madeleine Veiter und Andrea Unterkircher im Ziel, für Karin Gasser und Nathalie Gasser blieb die Stoppuhr bei 22:06,3 Minuten stehen. Das drittplatzierte Team aus Absam querte rund 13 Sekunden nach St. Jakob 2 die Ziellinie.
Bemerkenswert ist, dass die nunmehrigen Tiroler Schülerstaffelmeisterinnen, Unterkircher und Veiter, nur um 4 Sekunden langsamer waren als das siegreiche Burschenduo aus Neustift. Zudem schaffte es Madeleine Veiter als einzige der Burschen-und-Mädchenschülerwertung eine Runde unter 5 Minuten zu absolvieren. Nach 4:38,4 Minuten klatschte sie ab, was souveränen Rundenrekord bedeutet.
Weitere Staffellandesmeistertitel wurden in den Klassen Kinder, Jugend, Damen und Herren vergeben.

Bericht: Karin Nagele
Fotos: WSV St. Jakob

Hier die Bilder!