Tiroler Schulschimeisterschaft Nordisch 13.01.16

Die Tiroler Landesschulschimeisterschaft Nordisch wurde heuer als Biathlonbewerb am 13. Jänner in Seefeld ausgetragen. Die NMS St. Jakob nahm als einzige Schule des Bezirkes mit folgender Mannschaft daran teil:

* Sofie Jesacher
* Hannah Ladstätter
* Karin Gasser
* Nathalie Gasser
* Andrea Unterkircher 
* Stefan Unterkircher

Zeitig in der Früh ging die Reise nach Seefeld mit dem Gemeindebus, gesteuert von der LL – Trainerin und Betreuerin Cäcilia Ladstätter Veiter, los. Als Vertreter und offizieller Begleiter der NMS war Lehrer  Reinhard Leiter an Bord. Nach einer kurzen Pause in Aurach ging es weiter nach Seefeld, wo man bei leichtem Schneefall ankam.

Reinhard Leiter besorgte die Startnummern und in der Zwischenzeit wurden die Strecke besichtigt und am Schiesstand eingeschossen. Anschließend wurden die Schi der Mannschaft für das Rennen gewachst.

Der Streckenprofil war sehr anspruchsvoll und das Schießen durch Wind und Schneefall schwierig. Dazu kam noch, dass das Aufsichtspersonal an den Schießständen nicht immer den Anforderungen ihrer Aufgabe gerecht werden konnte.

Allen Widrigkeiten zum Trotz machten die Schüler ein tolles Rennen und konnten den ausgezeichneten 2. Platz erreichen.

Beim anschließenden Mittagessen kam dann die telefonische Nachricht, dass die Siegerehrung aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden könne und die Medaillen zugeschickt würden! Auf Nachfrage wurde nur mitgeteilt, dass die Mannschaft den zweiten Platz erreicht hätte. Für die Kinder natürlich eine Enttäuschung, da sie sich auf eine öffentliche Siegerehrung sehr gefreut hätten.

So machte man sich wieder auf die Rückfahrt nach Hause. In St. Johann in Tirol wurde noch einmal bei Mc Donalds eingekehrt und eine kleine Stärkung eingenommen. Am Abend kam die Mannschaft müde aber gesund und zufrieden wieder zu Hause an.

Die NMS bedankt sich herzlich bei der Gemeinde St. Jakob und der Raiffeisenbank Defereggental für die finanzielle Unterstützung!

Bericht und Fotos: WSV St. Jakob

Hier die Bilder der Landesschulschimeisterschaft Norisch in Seefeld!