Tag der Feuerwehr 25.06.2010

Tag der Feuerwehr für den Kindergarten und die Volksschulen von St. Veit

 

Am 25.06.2010 fand in St.Veit der Tag der Feuerwehr für den Kindergarten und die Volksschulen statt.

Die Kinder, Kindergärtnerinnen und Lehrpersonen wurden vom Kdt. der Feuerwehr St.Veit, Franz Tegischer, einigen Feuerwehrkameraden sowie von Grisu, dem kleinen Feuerwehrdrachen begrüßt. Sie wurden durch das im Jahre 2009 in Betrieb genommene Feuerwehrgerätehaus geführt, wo ihnen die Einsatzzentrale, Werkstättenräume, Einsatzbekleidung und viele technische Ausrüstungsgegenstände wie zum Beispiel Atemschutzgeräte und Funkgeräte vorgeführt wurden. Einiges davon konnten sie sogar selbst ausprobieren. Die Kinder erlernten das richtige Absetzen eines Notrufes und durften dies dann auch selbst ausprobieren.

Die Einsatzfahrzeuge samt ihrer Ausrüstung wurden von Mitgliedern der FF-St.Veit gezeigt und die Ausrüstung vorgeführt. Die Kinder konnten sich auch als Strahlrohrführer ausprobieren. Ein Höhepunkt des Tages war sicher die Fahrt in die Höhe mit der Drehleiter der FF-Matrei, die für ein paar Stunden eigens nach St.Veit gekommen war. Auch eine kurze Fahrt mit dem Feuerwehrauto durfte nicht fehlen. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Jause in der Fahrzeughalle der Feuerwehr St.Veit, denn soviel Wissen macht hungrig.

Hier einige Eindrücke vom Tag der Feuerwehr!