115. JHV

Einstimmigkeit herrscht unter den Hopfgarter Feuerwehrleuten

Am vergangenen Wochenende fand die 115. Jahreshauptversammlung der Hopfgarter Feuerwehr statt. Kommandant Markus Tönig und sein Stellvertreter Peppi Tönig lieferten einen umfangreichen Bericht mit abwechslungsreichen Bildern und Kommentaren ab. Derzeit hat die Ortsfeuerwehr 73 aktive Mitglieder, 22 Mitglieder in der Reserve (über 65 Jahre) und fünf Burschen bei der Jugendfeuerwehr Defereggental, somit ergibt dies einen Gesamtstand von 100 Feuerwehrleuten. Über 20 Einsätze wurden erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgearbeitet. Neben 15 Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs übte und trainiert die Ortsfeuerwehr über das ganze Jahr auch fleißig. Drei Bewerbsgruppen nahmen beim Bezirksbewerb in Nikolsdorf bzw. Landesbewerb in Silz und anderen Leistungsbewerben teil. Ein Atemschutztrupp sicherte sich das Leistungsabzeichen in Silber und die zwei Jugendgruppen erreichten beim Landesbewerb in Kirchdorf den ausgezeichneten 4. bzw. 15 Rang.

Seine Gelöbnisformel sprach, nach erfolgreichem Probejahr, Andrä Unterrainer und wurde sogleich zum Feuerwehrmann befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann tragen nun Leonhard und Mario Gsaller. Zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Christian und Mario Hopfgartner, sowie Manuel Wahler befördert.

Für 25 Jahre Dienst im Feuerwehr- und Rettungswesen erhielt der ehemalige Schriftführer und Funkbeauftragte Sieghart Blasisker die Bronzene Verdienstmedaille. Über 50 Jahre ist Altkommandant und Ehrenmitglied Matthias Blasisker schon im Dienste der Feuerwehr tätig. Er erhielt die Verdienstmedaille in Gold. Er ehemalige Gruppenkommandant Thomas Blasisker unterstützt die Wehr bereits seit über 60 Jahren und bekam dafür eine Auszeichnung vom Landesfeuerwehrverband Tirol.

Einstimmigkeit herrschte bei den Neuwahlen. Die 69 anwesenden Stimmberechtigten konnten in vier separaten Wahlgängen das gesamte Kommando einstimmig wiederwählen. So werden für die nächsten fünf Jahre Kommandant Markus Tönig, Kommandantstellvertreter Peppi Tönig, Kassier Gernot Ortner und Schriftführer Erik Engel die Geschicke der Ortsfeuerwehr leiten.

„Ich gratuliere der gesamten Mannschaft der Feuerwehr Hopfgarten zu ihrer Einstimmigkeit, die zeigt, wie harmonisch hier zusammengearbeitet wird“, so Abschnittskommandant DI (FH) Michael Köll. Auch Bürgermeister Franz Hopfgartner zeigte sich mit dem Wahlausgang sehr zufrieden und gratulierte der Feuerwehr zur erfolgreichen Arbeit in den letzten Jahren. (MaTö)

Hier geht's zu den Fotos