Fahrplanauskunft

Defmobil Fahrplan:

Fahrplan DefMobil

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Waldbrand "Lercher Liete" 27.11.20

Am Freitag, 27.11.2020 wurde die FF Hopfgarten i.D. um 05:21 Uhr zu einem Waldbrand gerufen.



Ein Feuerwehrmann aus dem Ortsteil Lerch bemerkte in den Morgenstunden intensiven Brandgeruch. Nachdem er keinen Brand in der Umgebung seines Hauses feststellen konnte, nutzte er einen Blick auf die Webcam in der Gemeinde Homepage, welche auf der gegenüberliegenden Talseite an der „Eggalm“ angebracht ist.
Auf den Bildern war über die Nachtstunden deutlich ersichtlich, dass im Bereich „Lercher Liete“ (1.800m) ein Brandgeschehen zu beobachten war.

Die alarmierte Ortsfeuerwehr konnte den Brand lokalisieren und mit den Löscharbeiten bei Tagesanbruch beginnen.
Insgesamt waren 22 Mann mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützung gab es auch von der Feuerwehr Nikolsdorf, die entsprechendes Waldbrandequipment zum Brandplatz brachte.
In der Nähe des Einsatzstelle konnte man das Wasser eines kleinen Baches fassen und von dort mit einer Pumpe das Tanklöschfahrzeug speisen.
Mit dem entsprechenden Waldbrandequipment, Wasser und Netzmittel konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden und um die Mittagsstunden „Brand aus“ gegeben werden.

Fotos und Bericht: FF-Hopfgarten

Hier einige Bilder vom Waldbrand "Lercher Liete"