110 Jahre - 1903 bis 2013

110 Jahre Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten i. Def. - 16. Juni 2013

 

1903 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten gegründet. Mit 68 aktiven Mitgliedern und 24 Mann in der Reserve, hat die Feuerwehr einen Gesamtmannschaftsstand von 92 Mitgliedern.

Markus Tönig ist der 14. Kommandant in der Geschichte der Ortsfeuerwehr und leitet diese seit 2008. „Gott sei Dank sind vom Anbeginn der Gründung bis zum heutigen Datum viele Schriftstücke und Bilder erhalten, sodass wir eine schöne und umfangreiche Feuerwehrchronik besitzen“, so der Kommandant in seiner Ansprache. Er nutzte in diesem Zusammenhang die Gelegenheit um dem langjährigen Chronisten Peter Paul Feldner für seine verlässliche Arbeit, öffentlich, zu danken.


Besonders stolz ist die Feuerwehr auf das neue Tanklöschfahrzeug, welches anlässlich der 110 Jahrfeier eingeweiht wurde. Das € 370.000,-- teure Löschfahrzeug ersetzt das 27 Jahre alte Tanklöschfahrzeug, welches dringend ausgetauscht werden musste, um die Sicherheit in der Gemeinde gewährleisten zu können. Wie bei allen Anschaffungen hat die Ortsfeuerwehr auch hier einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen dieses Projektes beigetragen. So bildetet man über Jahre Rücklagen, war im Vorjahr auch für die Ausrichtung des Bezirksnassbewerbes verantwortlich und kümmerte sich erfolgreich um Sponsoren. Somit konnten aus der Kameradschaftskasse € 50.000,-- beigesteuert werden. In der Ausstattung zu erwähnen sind die fixe Rotzler Seilwinde, eine eingebaute Schaum Digimatic, eine Spillwinde, ein Hebekissensatz, der Stromerzeuger 14 KVA, ein zusätzliches tragbares Aggregat, sowie eine Beleuchtungssäule und vieles mehr.
„Wir in der Feuerwehr sind mit dem neuen Fahrzeug sehr zufrieden und die Mannschaft ist derzeit intensiv mit der Einschulung auf das neue Gerät beschäftigt“, so Tönig.


Zum Festakt konnte der Ortskommandant neben Bürgermeister Franz Hopfgartner auch Dr. Bettina Heinricher (in Vertretung von BH Dr. Olga Reisner), sowie die Führungsspitze des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz mit Bezirksfeuerwehr-kommandant Herbert Oberhauser und Bezirksfeuerwehrinspektor Franz Brunner begrüßen.


Neben den Festansprachen standen auch Ehrungen für verdiente Mitglieder auf dem Programm.
Für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurde Johann Gsaller die Verdienstmedaille in Gold verliehen. Bereits seit 60 Jahren treue Kameraden in der Feuerwehr sind Peter Paul Feldner und Ewald Unterguggenberger. Sie erhielten das Ehrenzeichen für 60 Jahre vom Landesfeuerwehrverband.
Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen erhielt Kommandantstellvertreter Peppi Tönig das Bronzene Verdienstzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz.


Besonders gewürdigt wurden die Leistungen von Ludwig Mariacher, Hubert Wahler und Alfred Veider, die über 20 Jahre erfolgreiche Ausschussarbeit hinter sich haben. Ihnen wurde das Verdienstzeichen in Silber des Bezirksfeuerwehrverbandes Lienz verliehen.


Auch der oberste Chef der Feuerwehr im Ort, Bürgermeister Franz Hopfgartner, erhielt für seine eifrige und tatkräftige Unterstützung gegenüber seiner Einsatzorganisation, neue Einsatzstiefel und einen speziell gekennzeichneten Schutzhelm, um für kommende Einsätze gerüstet zu sein.

Hier die Bilder zum Festakt!

Hier die Bilder zum Fest!