Jahreshauptversammlung Feber 2014

111. Jahreshauptversammlung - Feuerwehr Hopfgarten zog Bilanz

 

Traditionell begann die 111. Jahreshauptversammlung mit einem Gottesdienst für lebende und verstorbene Mitglieder der Feuerwehr. Zur Versammlung kamen neben Pfarrer Walter Stifter und Bürgermeister Franz Hopfgartner auch Feuerwehr Bezirkskommandant Stellvertreter Heinz Golmayer, Abschnittskommandant DI (FH) Michael Köll, der stellvertretende Obmann der Bergrettung Defereggental Mario Hopfgartner und die Vereinsobleute von Musikkapelle und Schützenkompanie.

Vor allem die Schneesituation Ende Dezember und Anfang Februar brachte für die Feuerwehr viele Einsätze. Während man zu keinen Brandeinsätzen ausrücken musste, mussten 14 technische Einsätze abgearbeitet werden. Geschult wurden die Feuerwehrleute im abgelaufenen Jahr vor allem auf dem neuen Tanklöschfahrzeug, das sich bereits bestens bewährt hat. An der Landesfeuerwehrschule in Telfs wurden 12 Ausbildungskurse erfolgreich absolviert.

Zwei Atemschutztrupps bewältigten die Atemschutzleistungsprüfung in Silber und Gold. Erfolgreich war auch wieder die Bewerbsgruppe der Feuerwehr. Beim Landesbewerb in Innsbruck erreichte man einen 6. und 9. Platz, beim Bezirksnassbewerb in Dölsach reichte es für Platz 4. Mit diesen Leistungen qualifizierte man sich auch für den neuen „Firecup 2014“, an dem die besten 24 Gruppen aus Tirol teilnehmen dürfen (FF Hopfgarten belegt tirolweit derzeit Platz 10).

Augenblicklich zählt die Feuerwehr Hopfgarten 90 Mitglieder (69 Aktive und 21 außer Dienst). Besonders erfreulich ist, dass es nach über 110 Jahren mit Annika Unterlercher die erste Feuerwehrfrau in Hopfgarten gibt. Viele kameradschaftliche und sportliche Veranstaltungen gab es während dem letzten Vereinsjahr, an dem die Feuerwehr mit vielen ihrer Leute teilnahm. Höhepunkt war wohl das 110 Jahrjubiläum mit der Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges.

Ihr Probejahr erfolgreich absolviert haben Michael und Peter Hopfgartner, sowie Annika Unterlercher. Sie wurden angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann tragen nun David Blaßnig, Bernd Oberbichler, Josef Obetzhofer, Peter Patterer und Julian Wahler.  Zum Löschmeister wurden Florian Kleinlercher und Martin Steinkasserer befördert. Fähnrich Christian Blaßnig trägt nun den Dienstgrad Oberlöschmeister.

Bürgermeister Franz Hopfgartner dankte seinen Feuerwehrleuten für den unermüdlichen Einsatz: „Auf die Feuerwehr kann man sich verlassen – sie ist für Gemeinde und Einwohner eine der wichtigsten Einrichtungen“. Bezirkskommandant Stellvertreter Heinz Golmayer dankte seitens des Bezirkes für die gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit. (MaTö)

Hier die Bilder der Jahreshauptversammlung!