Jubiläumsschießen

25 Jahre Schießstand im Obergeschoss der VS-Hopfgarten

Jubiläumsschießen mit neuen Gewehren

Im Jahre 1988 wurde im Obergeschoss der Volksschule Hopfgarten ein neuer Schießstand für die Schützenkompanie Hopfgarten errichtet. Seitdem finden alljährlich diverse Schießveranstaltungen statt. Nun ist es genau 25 Jahre her, dass der Schießstand seine Pforten geöffnet hat.

Anlässlich dieses Jubiläums wurden nicht nur - dank finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Hopfgarten - vier neue Pressluftgewehre angekauft, sondern auch ein Jubiläumsschießen veranstaltet, das am 19. Oktober 2013 über die Bühne ging.

Bei diesem Bewerb konnte sich die Schützenführung über eine Beteiligung von 18 Vierermannschaften freuen. Geschossen wurde eine 10er Serie und drei Schuss auf eine Hahnen-Wildscheibe (sitzend aufgelegt) pro Teilnehmer. Anfangs konnte man auf eine Probe-Scheibe fünf Versuche abgeben, um ein Gefühl mit den neuen Gewehren zu erhalten.

Waren die jetzigen Sportwaffen für so manchen noch etwas gewöhnungsbedürftig, hatten sich andere wiederum als wahres Talent entpuppt. Dazu zählten vor allem Klemens Grimm und seine Söhne Jakob, Josef und Markus (Team "Lerch 10"), die mit einem Gesamtergebnis von 515,3 Ringen das Jubiläumsschießen für sich entscheiden konnten. Nur knapp dahinter auf Rang zwei landete das Team „Hofer-Kraft“ mit Heidi Veider, Engelbert Gsaller, Daniel Veider und Martin Gsaller (gesamt 515,0 Ringe). Die „Power-Schützen“ Fabian Veider, Jakob Zathamer, David Blaßnig und René Gsaller holten sich mit 511,6 Ringen den 3. Platz.
"Eine wirklich gelungene Veranstaltung", bezeichnete Oberschützenmeister Simon Stemberger von der Sportschützengilde St. Veit i. Def. diesen Bewerb, der mit seinem Team den ausgezeichenten 4. Platz belegte. Ergänzend zum Lob sprach er gleichzeitig auch die Einladung zur Teilnahme bei Schießveranstaltungen in der Nachbargemeinde St. Veit aus.

Ergebnisliste

Hier die Bilder vom Jubiläumsschießen!