Gedenkfeier an ersten Weltkrieg

Schützen im Gedenken an Ersten Weltkrieg

Am 23. Mai 1915 erklärte Italien an Österreich-Ungarn den Krieg. Dies hatte dramatische Auswirkungen für unsere Bevölkerung. Viele unserer Väter wurden von der Wehrmacht eingezogen und an die sogenannte „Dolomitenfront“ beordert, wo sie den Heldentod starben. Dieses verheerende Ereignis jährt sich heuer zum 100. Mal.

Aus diesem Anlass organisierte die Schützenkompanie Hopfgarten zusammen mit
der Gemeinde eine Gedenkfeier, unter dem Leitgedanken: „Brücken für den Frieden“.
Schützenkompanie, Musikkapelle und eine Abordnung der Feuerwehr Hopfgarten bildeten am Samstag, 23. Mai 2015 den festlichen Rahmen bei der Michaelskapelle. Nach Begrüßung aller Anwesenden durch Bgm. Franz Hopfgartner wurde an die Geschehnisse des ersten Weltkrieges gedacht und die Gefallenen, Vermissten und die an Spätfolgen Verstorbenen verlesen. Im Anschluss erfolgte die Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal in der Michaelskapelle. Mit einer Ehrensalve der Schützen-
kompanie sowie einem Choral der Musikkapelle Hopfgarten endete die kurze Gedenkfeier.