Radtour zur Bloshütte 2014

Strömender Regen „dominierte“ Radklassiker zur Bloshütte

Simon Schupfer stellte neuen Streckenrekord auf

Am 9. August 2014 fand die bereits 17. Auflage des Mountain-Bike-Klassikers „Radtour zur Bloshütte“ im Zwenewaldtal statt, der von der Sportunion Hopfgarten ausgerichtet wurde und bei dem 8,2 km und 662 Höhenmeter zu absolvieren waren. 44 Teilnehmer kämpften in 6 Klassen um Meisterehren und für die Mitglieder des heimischen Vereines gab es zusätzlich eine eigene Wertung.

Während die 20 Schnellsten noch „trocken“ die Ziellinie überqueren konnten, begleitete den Rest des Teilnehmerfeldes strömender Regen mit Donner und Blitz den Weg ins Ziel auf 1.800 m.

Das einsetzende Unwetter zwang auch den Veranstalter, das Rennen frühzeitig abzubrechen, da die technischen Anlagen (Zeitnehmung, Computer, Lautsprecheranlage, udgl.) der Nässe nicht standgehalten haben. Davon betroffen waren 7 Rennteilnehmer, denen manuell die gleiche Zeit zugewiesen wurde.

Letzlich zählten doch die sportlichen Leistungen zu den Highlights dieses Sportevents. Simon Schupfer vom RC Fitstore 24 stellte mit einer Zeit von 32:36,35 min. einen neuen Streckenrekord auf und unterbot die bestehende Bestmarke, gehalten von Markus Schett, um genau 32,09 Sekunden. Gemeinsam mit der Tagesschnellsten Tanja Lakata vom HSV Lienz, die mit  42:29,38 min. ihre Siegerzeit vom Vorjahr um rund 30 Sekunden verbesserte, konnte er sich über die vom heimischen Künstler Helmut Blaßnig kreierten Siegestrophäen freuen.

Mit Norbert Ganner (Bike-Club Conny Alm), Daniel Zimmermann (ASVÖ ÖAMTC SC Hermagor), Andrea Unterkircher (St.Jakob i.Def.), Michael Unterlercher (Sportunion Raiffeisen Thurn) sowie Daniela Ladstätter und Jakob Zathamer von der Sportunion Hopfgarten trugen sich weitere 6 Radsportler in die Siegerliste der Radtour zur Bloshütte ein.

Neben dem Dank an die Akteure für die Teilnahme gilt auch den freiwilligen Helfern, den Sponsoren und dem Bloshütten-Wirt Franz mit seinem Team, die durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung wesentlich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, ein großes Lob auszusprechen.

 Fotos: Sportunion Hopfgarten

Hier die Bilder der Radtour zur Bloshütte

Offizielle Ergebnisliste

Wertung - Teilnehmer Sportunion Hopfgarten