Folge 2

G'schichtlen, Gedichtlen und Bildlen aus'n Defereggen

 

Dieser Band bringt Worte und Gedanken, Gehörtes und gern Erzähltes aus dem Defereggen. Hella Tegischer, ein St. Jakober Original, schreibt seit Jahren Gedichten und Geschichten, meist selbst erlebt, und ist in Volkskulturkreisen bereits über Osttirol hinaus bekannt.

Gedichte und Geschichten sind kurz, originell, hintergründig und lustvoll. Sie regen zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln und Lachen an.

Ein kleines Beispiel aus dem Buch:
"Höflichkeit"
In der Deutschstunde versucht der Lehrer den Kindern die Höflichkeit zu erklären.
„Höflichkeit ist“, sagt der Lehrer, „wenn man im überfüllten Autobus sitzt, eine alte Dame steigt ein und dieser Dame überlässt man den Sitzplatz!“
Der Lehrer schaut auf die Gesichter der Kinder und fragt dann: „Peter, weißt du ein anderes Beispiel über die Höflichkeit?“
„Ja“, ereifert sich der kleine Peter, „Höflichkeit ist, wenn ein Mann eine junge Frau mit einem Kind sitzen lässt!“

Ergänzend wurden 80 Bilder der im Defereggen bekannten „Hobbyfotografin“ Ottilie Stemberger, Amtsleiterin der Gemeinde St. Veit, dazugegeben, die das Ganze rund und stimmig werden lassen.

Stembergers Bilder, in vielen Zeitungen, Zeitschriften und Kalender des öfteren abgebildet, sind wichtige Zeugen der Kultur des Defereggentales.
Das Buch erfreute sich eines regen Zuspruchs, sodass bald eine zweite Auflage notwendig war.

Leider ist auch diese zweite Auflage schon lange vergriffen!