Archiv

Bergadvent

in St. Veit

Der 4te„ Bergadvent in St.Veit “ war wieder eine ganz besondere Veranstaltung mitten im Defereggental.

Dabei ging es vor allem um die Einstimmung der Besucher auf die ruhige, besinnliche Zeit und Entschleunigung in der herrlichen Bergkulisse des Bergdorfes St.Veit.

Das Besondere dieses Jahr daran ist: Der „Bergadvent in St.Veit“ wurde dieses Jahr von 16 Vereinen zusammen veranstaltet.

Der Bergadvent fand dieses Jahr am 09.Dezember statt und bot ein umfassendes Programm:

Mitten in St.Veit gab es ein musikalisches Weihnachtsprogramm mit folgenden Musikgruppen:    … stimmig (dreipunkt Stimmig), Franz und Martina aus Virgen, Vanessa aus St.Veit mit der Harmonika, Bläserquintett der MK. St.Veit, Florianichor aus Virgen, die 55er Musik, Virgentoler Weisenbläser, Julian mit der Harmonika und Michael mit der Harmonika !

Die Besucher kamen nicht nur musikalisch auf Ihre Kosten sondern wurden auch kulinarisch mit St.Veiter Schmankerln von den St.Veiter Bäuerinnen verwöhnt.

In der herrlich gestalteten „Bergadventlandschaft“ in St.Veit hatten nicht nur die Erwachsenen Ihre Freude, sondern auch für die Kinder gab es in der Bastelwelt einiges zu entdecken und zu tun!

Bei einem Rundgang konnte man sich alte Bilder aus St.Veit anschauen und sich bei den Feuerschalen etwas aufwärmen.

Neben den Ohren- und Gaumenschmaus konnte man auch von den St.Veiter Kindern „ weihnachtliche Basteleien und Geschenke“ für sich mit nach Hause nehmen, also den St.Veiter Bergadvent für zu Hause!

Seit dem letzten Jahr auch einzigartig: Das St.Veiter Christkindle überbrachte auch dieses Jahr allen Besucher weihnachtliche Wünsche!

Ein neues Highlight beim heurigen Bergadvent: Das erste Sternen-Klettern für Kinder, wo Kinder bis aus 8m Höhe, Sterne für ihren Christbaum zu Hause erklettern konnten.

Der St.Veiter Bergadvent lockte auch dieses Jahr wieder Besucher aus Nah und Fern nach St.Veit, trotz der sehr tiefen Temperaturen!

Bericht und Fotos: Michael Berger

Hier einige Bilder von Bergadvent in St. Veit!

 

 

 

zurück zur Übersicht