Archiv

Weltmeister- u. Vizeweltmeistertitel

für Deferegger Bogenschützen

Weltmeister- und Vizeweltmeistertitel für Deferegger Bogenschützen

Für 2 Bogenschützen der BSU St. Veit war die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im Bogenschießen nach IFAA in Yankton/USA auf jeden Fall eine Reise wert.


Clemens Obkircher krönte sich zum Weltmeister in der Klasse Bowhunter-Recurve allgemein und Chrsitian Wieser konnte den Vizeweltmeistertitel in der allgemeinen Langbogen-Klasse erringen.

Vom 09. bis 13. September wurde in Yankton, South Dakota in den USA die Weltmeisterschaft im Bogenschießen nach IFAA ausgetragen. 2 Schützen der BSU St. Veit, Clemens Obkircher und Christian Wieser, nahmen die weite Reise auf sich und sollten dies nicht bereuen.
4 Schusstage galt es zu absolvieren. Davon 2x eine Drei-Pfeil-Runde, eine Doppelhunter-Runde („IFAA-Standartrunde“) und zum Abschluss eine Hunter-Runde. Die 3D-Tierscheiben standen dabei gemäß Regelwerk in Entfernungen bis zu 54 Metern.

Die zwei Parcours (Dakota und Badlands) mit jeweils 28 Stück 3D-Tierscheiben waren im Nationalpark (Lewis & Clark Recreation Area) herausfordernd mit vielen Auf- und Abwärtsschüssen gestellt. Täglich wurde neu gepflockt und Tiere wurden versetzt. Im Nationalpark gab es keinen Mobilfunkempfang, wobei die Telefone trotzdem ausgeschaltet werden mussten und Fotos erst nach dem Schießen erlaubt waren (um nicht mittels Apps am Handy Entfernungen schätzen zu können).

Clemens Obkircher konnte sich in der allgemeinen Bowhunter-Recurve Klasse am ersten Tag in Führung schießen und sollte diese bis zum Ende der WM nicht mehr aus der Hand geben. An den ersten 3 Tagen jeweils Topscores geschossen, reichte abschließend eine solide Hunter-Runde zum Gewinn des Weltmeistertitels in dieser prestigeträchtigen Klasse. Nach dem Gewinn des österreichischen Meistertitels früher in diesem Jahr ist die Auszeichnung als Weltmeister die Krönung einer tollen Saison für Obkircher.

 

 

 

 

 



Christian Wieser startete etwas vorsichtiger in die WM. Nach dem ersten Tag noch auf dem 6. Zwischenrang folgte eine tägliche Leistungssteigerung. Die fulminante Aufholjagd endete für Wieser schlussendlich auf dem hervorragenden 2. Rang, der Wieser somit den Vizeweltmeistertitel in der hart umkämpften Langbogen-Klasse bescherte.

 

 

 

 

 



Im „Team of Nations“ konnte die österreichische Mannschaft hinter Italien und den USA den dritten Platz verbuchen. Im Style-Team Bewerb BH-R konnte das Team Österreich (Rieder, Rieder, Obkircher) den ersten Platz erringen.

Die Bogensportkameraden der BSU St. Veit fieberten in der Heimat mit den beiden Schützen mit und die Meldung über die finalen Ergebnisse löste natürlich entsprechende Begeisterungsstürme aus.

Die BSU St. Veit ist stolz auf ihre erfolgreichen Schützen und gratuliert aufs Herzlichste!

zurück zur Übersicht