Archiv

Rettungssanitäter Prüfung

Abschluss der Ausbildung

Abschluss der RETTUNGSSANITÄTER-Ausbildung 2021

Sie helfen Menschen in Not. Sie stellen ihre Freizeit in den Dienst der Menschlichkeit. Sie retten Leben.

 

 

 

Der Rettungsdienst zählt zu den zentralen Aufgaben des Österreichischen Roten Kreuzes. Am 28.08.2021 fand in der Rotkreuz-Bezirksstelle Osttirol die kommissionelle Abschlussprüfung zum/r „Rettungssanitäter/in“ statt und wir sind stolz, sagen zu können, dass die Prüfung von 20 Teilnehmer/innen aus ganz Osttirol mit Bravour gemeistert werden konnte.

Die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter/in erfordert neben dem eifrigen Lernen des theoretischen Wissens (mindestens 100 Stunden) und der Praxis im Team und am Rettungswagen (160 Stunden) auch die Hingabe und den starken Willen, Erste Hilfe zu leisten.

Ein gutes Zusammenspiel zwischen Praxisanleitern, Lehrbeauftragten und Kursteilnehmern ist eine wesentliche Voraussetzung für diese anspruchsvolle Ausbildung. Unsere Ausbildner, die dieser Funktion zum Großteil freiwillig nachgehen, standen den angehenden Rettungssanitäter/innen über die Monate hinweg stets mit Rat und Tat zur Seite und bereiteten sie mit viel Geduld und Nachhaltigkeit auf ihre bevorstehende Tätigkeit im Rettungsdienst vor.

„Dankbar und gleichzeitig unglaublich stolz bin ich darauf, dass wir es geschafft haben, auch in Zeiten der Corona-Pandemie die Ausbildung unserer neuen Kolleginnen und Kollegen erfolgreich durchzuführen“, berichtet Klammer Evelyn, Abteilungsleiterin Ausbildung und Freiwilligenkoordination. „Trotz der teilweise erschwerten Bedingungen durch die Bestimmungen von Covid-19 haben die jungen Sanitäterinnen und Sanitäter wirklich tolle Erfolge bei der Abschlussprüfung erzielen können. Im Namen vom Roten Kreuz Osttirol wünsche ich ihnen jetzt vor allem viel Freude bei der Ausübung ihrer neuen, sehr verantwortungsvollen Tätigkeit und hoffe, dass sie uns noch lange in dieser oder anderen Tätigkeit erhalten bleiben“.

Die neuen Rettungssanitäter/innen werden ihre künftigen Einsätze nun gut und sicher bewältigen – wobei das Wohl des Patienten an erster Stelle steht. Darüber hinaus erweist sich die freiwillig geleistete Tätigkeit als persönliche Bestätigung und wertvolle Lebenserfahrung.

12 Teilnehmer/innen mit ausgezeichnetem Erfolg
(Macher Clemens, Ladstätter Hannah, Berger Theresa, Oberluggauer Claudia, Pitterl Karolina, Schett Nicole, Ebner Sarah, Hofmann Selina, Aichner Lisa, Folli Sofia, Dold Sophie)

6 Teilnehmer/innen mit gutem Erfolg
(Webhofer Annelies, Bergmann Hannah, Warscher Nathalie, Rauchegger Julia-Anna, Fuchs Isabell, Pramstaller Anika)

2 Teilnehmer/innen mit Erfolg
(Leo Jasmin, Debon Leonie)

Foto und Bericht: ÖRK Osttirol

zurück zur Übersicht