Archiv

Neues Heimkehrerkreuz

am Speikboden

Egal wen man in St.Veit in Defereggen nach dem Hausberg frägt, wird die Antwort „ Speikboden“ erhalten. Vor allem durch sein imposantes Holzkreuz ist es jedermann bekannt.

Als 1949 der letzte St.Veiter Weltkriegsteilnehmer aus der Gefangenschaft heimkehrte, war es den ehemaligen Soldaten ein Anliegen als Zeichen für die glückliche Heimkehr und als Gedenken an die gefallenen Kameraden das bisherige Marterl am Speikboden durch ein angemessenes Gipfelkreuz zu ersetzen, was m September 1949 geschah.

Im Jänner 1981 wurde das Speikodenkreuz durch einen heftigen Sturm zerstört. Im September 1981 wurde das Kreuz durch die Kriegsheimkehrer und die Jungbauern wieder neu errichtet.

Bei den Starkschnee-Ereignissen 2020/2021 wurde das Kreuz wieder stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Reimmichl-Schützenkompanie St.Veit war es ein besonderes Anliegen dieses Heimkehrerkreuz neu zu errichten.

So wurden nach langer Planung und Organisationphase im August mittel Spillwinden und viel Manneskraft die einzelnen Lärchenbäume und Bestandteile des neuen Kreuzes über 870m bis auf den Speikboden gezogen.

An einem weiteren Wochenende wurde das neue Heimkehrerkreuz am Speboden zusammengebaut.

Das finale Aufstellen des Kreuzes fand am 03.September statt. Dazu waren viele Kameraden der Reimmichlschützen und Helfer am Speikboden und stellten  spektakulär das über 10m hohe Kreuz wieder auf.

Insgesamt würden über 500 Arbeitsstunden am neuen Heimkehrerkreuz geleistet.

Die Einweihung des Kreuzes wird dann im Frühjahr 2023 stattfinden.

Die Reimmichlschützenkompanie St.Veit bedankt sich bei allen Sponsoren und Helfern.

Hier die Bilder vom Aufstellen des neuen Heimkehrerkreuzes!

Bericht u. Bilder: Reimmichl-Schützenkompanie St. Veit

zurück zur Übersicht