Archiv

Alte Kirchenkrippe in St. Jakob

erstrahlt in neuem Glanz

Alte Kirchenkrippe von St. Jakob/Def. erstrahlt in neuem Glanz

 

Erwähnt im Buch
„Krippen und Heiliggräber in Osttirol“

von Prof. Dr. Franz Kollreider

 

Pfarrkirche zum Apostel Jakobus (Seitenaltar)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Papiermaschee 1830

Renoviert – Anna Wiedemair 1920

Figuren aus Holz; gefasst – Bruno Costa und Schüler 1924

Anbetung der Hirten und Könige

 

Diese Krippe stand in der südlichen Seitentür der Pfarrkirche bis ca. 1967/1968, ehe sie von einer wunderschönen Bretterkrippe am Hochaltar abgelöst wurde. Seit damals wurde sie in der ehemaligen Taufkapelle im linken, nicht ausgebauten Turmuntergeschoss aufbewahrt. Leider Gottes wurde sie extrem vernachlässigt.

Wasserschäden am Hintergrundbild, unsachgemäße Ablagerungen auf der Krippe, usw. trugen leider dazu bei, dass diese Krippe ein sehr desolates und unwürdiges Dasein hortete. Der Zahn der Zeit war unübersehbar.

Im Sommer 2022 trat dann der Obmann des Pfarrgemeinderates Kurt Kleinlercher (Toriten) an zwei leidenschaftliche Mitglieder des Krippenvereines Defereggental (Erwin Leitner, Treindlers und Kurt Leitner, Bocher) heran, ob man diese wirklich alte, leider sehr lädierte Krippe noch renovieren könnte, bzw. ob es sich überhaupt noch auszahle.

Die beiden Krippenliebhaber waren sich aber sofort einig, dass dies sehr wohl möglich wäre.

Viel Aufwand und Zeit war dafür allerdings erforderlich. Letztendlich wurde dieses Kleinod christlichen Glaubens nach Absegnung des Pfarrkirchen- bzw. Pfarrgemeinderates am 17.10.2022 in die Räumlichkeiten der alten Post ins Handelhaus gebracht. Dort wurden dann der Krippenberg und das Hintergrundbild unter angemessener Sorgfalt, Akribie und viel Engagement von den bereits genannten Krippenfreunden in ca. 240 Arbeitsstunden wieder neu gestaltet, jedoch immer mit unerlässlicher Berücksichtigung auf die Wiederherstellung einzelner Bauteile, aber eben mit neuesten baulichen Möglichkeiten.

Den Unterbau sowie die hölzerne Hintergrundeinfassung mit LED-Lichtband erfolgte durch Albin Unterkircher (Unterweißen), und das Nähen des Krippentuches durch seine Frau Margit, die beide ebenso hervorragende Arbeit leisteten.

Leider sind die für diese Krippe gefertigten, handgeschnitzten Figuren, von den großartigen Künstlern Bruno Costa mit Schülern derzeit verschollen.

Es werden jedoch große Anstrengungen unternommen, dass diese kunstvollen Figuren wieder heimkommen mögen.

Deswegen werden zurzeit sehr schöne gefräßte Grödner Holzfiguren aufgestellt.

Die Krippe erstrahlt somit im neuen Glanz, jedoch mit traurigem Beigeschmack.

Das Gesamtbild dieser sehr schönen Krippe bestätigt den Mut der Verantwortlichen und die Mühen der Ausführenden.

Bericht: Erwin Leitner

 

Im Namen des PGR von St. Jakob ein großes Dankeschön für eure außergewöhnlichen - fast übermenschlichen - Leistungen für den Erhalt dieses Kulturgutes.

Euer Einsatz ist unbezahlbar und kann nur ideell und von „oben“ vergütet werden. Die finanzielle Entschädigung kann nur eine kl. Anerkennung sein.

Vergelt´s Gott!

Spenden für die Krippenrenovierung:
AT52 3637 8000 0502 1548
Raiffeisen Regionalbank Matrei in Osttirol

Vergelt´s Gott!

Hier einige Bilder der neu renovierten Kirchenkrippe!

 

zurück zur Übersicht