Archiv

Tiroler Tischler Trophy 2023

Schulcluster Defereggental erfolgreich

Tiroler Tischler Trophy 2023: Schulcluster Defereggental mit „Clustervogel“ erfolgreich

Beim Publikumsvoting dominierten die SchülerInnen aus dem Defereggental, und auch in der Kategorie „Design“ mischten sie mit einem dritten Platz ganz vorne mit.

 

 

Bereits zum fünften Mal fand heuer in Tirol die „Tischler Trophy“ statt. Insgesamt 15 Schulen beteiligten sich – aus dem Bezirk Lienz war als einzige Schule die Nationalparkmittelschule Defereggental (Schulcluster Defereggental) mit der kreativen Werkgruppe der 3a Klasse vertreten. Schon seit Herbst 2022 arbeitete die Werkgruppe mit ihrem Patronanztischler Walter Blassnig aus Hopfgarten i.Def. und mit Fachlehrer Peter Kofler zusammen, um gemeinsam aus dem Werkstoff Holz vom Entwurf bis zur fertigen Herstellung eines „Eyecatchers“ zu arbeiten.

Die fertigen Exemplare waren schließlich zehn Tage im Einkaufszentrum „DEZ“ in Innsbruck ausgestellt, wo die Besucher die Stücke bewundern und in der Publikumswertung voten konnten. In vier Kategorien (Publikumsvoting, Idee, Materialeinsatz, Design) wurden die sehr gelungenen Werkstücke der Tiroler Schulen bewertet. Das Publikum im Innsbrucker Einkaufszentrum zeigte sich mit 144.280 Stimmen sehr interessiert, und mit sensationellen 56.705 Stimmen lag die Nationalparkmittelschule Defereggental mit ihrem „Clustervogel“ klar voran.

Auch in der Kategorie „Design“ mischten die SchülerInnen aus Osttirol mit einem dritten Platz ganz vorne mit. Bei der Siegerehrung im „DEZ“ gratulierte auch Landesrätin Cornelia Hagele, die sich von den Arbeiten der Schülerinnen und Schülern begeistert zeigte und vor allem auch den Patronanztischlern ihren großen Dank aussprach.

Belohnt wurden die teilnehmenden Klassen mit Gutscheinen und Geldpreisen. Jetzt bekam der „Clustervogel“ seinen Ehrenplatz im Schulhaus von St. Jakob im Defereggental. Gemeinsam mit Patronanztischler Walter Blassnig, Fachlehrer Peter Kofler und den Schülerinnen und Schülern sowie dem versierten Kletterduo Anabell und Günther Troger wurde der Vogel mit einer Spannweite von über zwei Metern im Stiegenaufgang montiert. Hier kann er nun ansehnlich seine Runden drehen und sorgt für eine Augenweide im Schulgebäude

zurück zur Übersicht