Brand am Außerberg

In St. Jakob im Defereggental wurde am Montag, 29. Dezember, ein 400 Jahre altes leerstehendes Wohngebäude ein Raub der Flammen. Die Alarmierung erfolgte gegen 19:30 Uhr. Das Wohngebäude im Ortsteil Außerberg auf ca. 1.600 Metern Seehöhe konnte nicht mehr gerettet werden. Die Hauptaufgabe der Feuerwehren bestand darin, die Nachbargebäude zu schützen.

Insgesamt standen 130 Mann der Feuerwehren St. Jakob, St. Veit, Hopfgarten, Huben, Kals und Matrei mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. Unterstützt in Form von Verpflegung wurden die Löschmannschaften von der Rot-Kreuz-Stelle St. Jakob/St. Veit. Aufgrund der exponierten Lage des Objektes musste die Wasserversorgung über zwei Zubringerleitungen mit insgesamt 2.400 Metern Länge sichergestellt werden. Erschwert wurde der Einsatz durch die Kälte und den starken Wind. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Die Brandursache ist unbekannt.

Fotos: Feuerwehr St. Jakob

Hier die Bilder!