Nacht der 1000 Lichter 31.10.13

Am Donnerstag, 31. Oktober fand in der Pfarrkirche St. Jakob die Nacht der 1000 Lichter statt!

Als bewusst nachdenkliche, spirituelle Alternative zum aufgeregten “Halloween” veranstaltet die Katholische Jugend der Diözese Innsbruck seit 2005 die “Nacht der 1000 Lichter”, die heuer auch in St. Jakob als besinnliche Einstimmung auf Allerheiligen durchgeführt wurde und sich inzwischen auch in anderen Teilen Österreichs etabliert hat.

Die Aktion soll “jungen und älteren Gläubigen je nach ihren Bedürfnissen einen Raum zum ruhig werden, nachdenken und beten” geben, so der Leiter der Katholischen Jugend Daniel Blumenschein. Grundidee der “Nacht der 1000 Lichter” ist, die vielen “Alltagsheiligen” in den Mittelpunkt zu rücken. Lichter, Impulse, Texte, Musik, begehbare Labyrinthe und Lichterwege regten an, ruhig zu werden und den “Alltagsheiligen” in sich selbst zu spüren.

Die Nacht der 1000 Lichter hat ihre Wirkung nicht verfehlt. Sie ist gedacht als Einstimmung auf das Fest Allerheiligen –Allerseelen.
Die Besucher/innen –vom Kleinkind bis zum alten Menschen – kamen in Scharen von überall her, denn Licht zieht an!

Die von 3000 entzündeten Kerzen erleuchtete große Pfarrkirche ließ die Besucher/innen in Gott ruhig werden.
Das warme Licht wirkte auf die Seele als große Wohltat, innerlich von Gott berührt und aufgerichtet verließen die Menschen nach mehreren „Stationen“ die Kirche mit Kommentaren wie: „War das feierlich und besinnlich, unglaublich schön und erhebend…!“

Ein Danke an Memo und die Verantwortlichen wurde oft ausgesprochen.

Besonders Kinder empfinden intensiv, weil sie unmittelbar empfinden.
So sagte ein Kind z. B. „Mama, das nächste Mal musst du unbedingt mitkommen, die Kirche war wunderschön und auf einen Zettel habe ich auch etwas geschrieben!“ oder „ Mama, Papa, kann ich das morgen wieder alles sehen….“

Ein herzliches Vergelt´s Gott an Memo, den Schülern der 4. Klasse Hauptschule sowie der JB/LJ St. Jakob für die große Hilfe und Unterstützung!

Fotos: Gabi Innerhofer

Hier finden Sie die Bilder zur Nacht der 1000 Lichter