Abend der Barmherzigkeit 16.09.17

Für einheimische Kirchbesucher wie auch für Gäste und Touristen bot sich am 16.09.2017 ein ungewohnter Innenanblick der Pfarrkirche St. Jakob, der nicht in Vergessenheit gerät: In der dunklen Kirchen brannten zahlreiche Kerzen und lenkten die Blicke der Gläubigen auf das in der Monstranz ausgesetzte Altarsakrament.
Die durch besondere stimmungsvolle Farblampen erleuchteten Decken vertieften die meditative Stimmung, die behutsam in das Mysterium Gottes einführen wollte.
Grundthema des Abends waren die Liebe und Barmherzigkeit Gottes, die sich vor allem in den sieben Sakramenten uns Menschen schenken möchten.

In einer reichlich anderthalben Stunde wechselten sich geistreiche Betrachtungstexte, stimmungsvolle Anbetungslieder und anbetender Lobpreis ab. Zudem gepaarten sich verschiedene Lebenszeugnisse von jungen Katholiken, die bewusst ihren Glauben in einer immer säkularer werdenden Gesellschaft aktiv leben und sich für ihre Überzeugung einsetzen - und so im wahrsten Sinne des Sendungsauftrages Christi von ihm Zeugnis geben.
Eines dieser Lebenszeugnisse war das des Theologiestudenten und Priesteramtskandidaten Michael Christian Wolf, der in anschaulicher Weise die Bedeutung des Glaubens in Verbindung setzte mit der einzigartigen Berufung Gottes an jeden Menschen guten Willens. Konkret ging er auf seine eigene Berufungsgeschichte ein und legte am Beispiel des Zölibats die Opferbereitschaft für Verzicht aber ebenso den reichen Gewinn des Priestertums als Schatz und dessen zahlreiche gute Früchte dar.
 

Viele gottsuchende Menschen aus dem gesamten Defereggental und darüber hinaus nahmen dieses spirituelle Angebot sehr gern an und gaben äußerst positive Rückmeldungen verbunden mit Wünschen eines weiteren derart schön gestalteten Abends.

Ein besonderer Dank gilt Dr. Emanuel Gollegger und seinem Team der Loretto-Gemeinschaft von aktiven Christen, die aus verschiedenen, teils weit entfernten Regionen Österreichs nach St. Jakob gekommen sind, um diesen Abend der Barmherzigkeit mitzugestalten. Diese gläubigen Jugendlichen haben nicht nur durch ihr authentisches Auftreten der Kirche ein junges und frisches Antlitz verliehen; sie haben vor allem Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude diese besondere Athmosphäre durch ihr Gestalten und Singen ausgemacht, was alle ein Stückchen näher zu Jesus Christus geführt hat.

Vergelt's Gott!

Bericht u. Fotos: Michael Wolf

Hier einige bilder vom Abend der Barmherzigkeit!