Der Rotkreuz-Bezirksjugendbewerb2017
Am Samstag, den 6. Mai, wurden die teilnehmenden Teams beim diesjährigen Rotkreuz-Jugendbewerb in ihren bisherigen Kenntnissen in Erster Hilfe und Sanitäts-Hilfe überprüft und konnten bei dieser Gelegenheit wichtige Erfahrungen für den nachfolgenden Landesbewerb sammeln.
Im nahen Umfeld von Bezirkskrankenhaus und Rotem Kreuz Lienz mussten drei äußerst anspruchsvolle Notfallsituationen bewältigt werden: ein Motorradunfall mit dreiunterschiedlich verletzten Personen, der Zwischenfall in einer Malerwerkstätte mit schweren Verätzungen und Schnittverletzung bei drei Arbeitern und zwei bewusstlose junge Menschen mit notwendiger Wiederbelebung nach Alkohol- und Drogenkonsum bei einer Schulabschluss-Party. Auch der theoretische Teil musste von den jungen Helfern vom Weissen Kreuz Innichen, dem Roten Kreuz Greifenburg und den Osttirolern absolviert werden. An den Start gingen insgesamt 12 Gruppen in der Bronze-Bewertung und 3 in Silber, wobei die „Silber-Teilnehmer“ bereits in der Sanitätshilfe starten.
Es war ein äußerst abwechslungsreiches Programm, das die mehr als 120 Jugendlichen zu bestreiten hatten. Auch die Vorstellung des extra dafür bereit gestellten Teams vom Notarzt-Hubschrauber Christophorus 7 war DAS Highlight des Tages für die Mädchen und Jungs.
Schlussendlich lagen die Bewerbs-Ergebnisse sehr knapp beieinander und es gab viel Applaus seitens der Bezirksführung für ALLE Teilnehmer/innen.
Die Ortsstelle St. Jakob/St. Veit gratuliert den Gruppen St. Jakob 2 zum hervorragenden 1. Platz und St. Jakob 1 zum tollen 3. Platz in Silber.
In Bronze erreichte St. Jakob 3 den tollen dritten Platz!
Bericht und Fotos: Bezirksstelle Lienz
Hier die Bilder vom Bewerb!