2. Deferegger Schullanglauftag

Am Samstag, den 11. Jänner 2014 veranstaltete der WSV St. Jakob in Def. den 2. Deferegger Schullanglauftag 2014.

 

Deferegger Schüler kürten ihre Langlaufmeister

Tolle Zuseherkulisse und abwechslungsreicher Parcours sorgten beim 2. Deferegger Schullanglauftag für ein packendes Rennen. Spannende Kür der Kindergarten-, Volksschul-, und Neue Mittelschul-Langlaufmeister 2014.

Den Auftakt der Rennsaison im Defereggental machen heuer die jüngsten Freunde des nordischen Wintersports, die Langläufer aus Kindergarten, Volksschule und Neuer Mittelschule. „35 Rennläufer zwischen fünf und 14 Jahren stehen heute auf der Startliste des 2. Deferegger Schullanglauftags“, so Herwig Ladstätter, der Organisator und Obmann des Wintersportvereins St. Jakob, zufrieden. Zusammen mit seiner Stellvertreterin Cäcilia Ladstätter-Veiter und Helfern hatte Ladstätter südlich des Schulzentrums St. Jakob einen abwechslungsreichen Langlaufparcours aufgebaut, je nach Altersklasse waren zwischen 300 und 1500 Meter im Freistil zu absolvieren. „Sogar die alten, leeren Christbäume kommen hier noch einmal zum Einsatz“, staunte Kindergartenkind Daniel Köferle (St. Jakob), der sich prompt den Titel des Kindergarten-Langlaufmeisters 2014 holen konnte. Sein weibliches Pendant, Annalena Ploner, war eigens aus Lerch, Gemeinde Hopfgarten, angereist.

Es galt nicht nur, über aufgebaute Hindernisse zu hüpfen, zu steigen, oder unfreiwillig zu stürzen, sondern auch steile Hügel zu überwinden, Abfahrten zu meistern und sogar Slalom zu fahren. „Das sieht einfacher aus als es ist“, schmunzelte Mathias Ladstätter (St. Jakob), der sich nun Mittelschullanglaufmeister nennen darf. Den weiblichen Part übernahm Madeleine Veiter (St. Jakob), die jetzt nicht nur Mittelschullanglaufmeisterin nennen darf, sondern auch die Tagesbestzeit aufstellte.

Die knappste Entscheidung des Tages fiel in der Volksschulwertung der Burschen. „Wäre ich doch nur über das Hindernis gesprungen und hätte nicht abgebremst, dann wäre der erste Platz drin gewesen“, ärgerte sich Simon Kleinlercher (St. Jakob), der sich mit Bronze zufrieden geben musste. Noch knapper wurde Philipp Obkircher (St. Jakob) geschlagen, ihm fehlte gar nur eine halbe Sekunde auf Sieger und Volksschul-Langlaufmeister Marcel Ploner (Hopfgarten). „Wir drei trainieren zusammen beim Nordic Team Defereggental und liegen sehr oft so eng beisammen“, erklärte Marcel im Siegerinterview stolz. Souverän hingegen holte sich Sofie Jesacher (St. Jakob) die Krone der Deferegger Volksschul-Langlaufmeisterin. „Das Rennen war total lustig, weil so viele Menschen da waren, uns angefeuert und beklatscht haben. Das war wie im Fernsehen“, zeigte sich die junge Feistritzerin von der Zuseherkulisse begeistert.

Bericht: Karin Nagele
Fotos: Defnet

Hier finden Sie die Bilder vom 2. Deferegger Schullanglauftag