Fahrplanauskunft

Sonntag, 18. August 2019
St. Jakob in Defereggen
12/22

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Schülerskitag 20.02.16

Am 20. Feber 2016, wurde der heurige Schülerschitag, veranstaltet von den Gemeinden St. Jakob und St. Veit, beim Feistritzlift abgehalten. Für die Durchführung war der WSV St. Jakob verantwortlich.

Bei guten äußeren Bedingungen und einer perfekten Piste nahmen 104 Läuferinnen und Läufer vom Kindergarten St. Jakob und St. Veit, der Volksschule St. Jakob, der RM Volkschule St. Veit und der Volksschule Feld sowie der NMS St. Jakob an dem traditionellem Schülerschitag, der seit 1946 besteht, teil. Am Start waren auch 4 Lehrpersonen und 1 Kindergartenpädagogin.

Die 24 Kindergartenkinder, zum Teil erst 3 Jahre alt, starteten auf einer verkürzten Strecke mit 8 Toren und kämpften mit großem Einsatz und Können um jede Sekunde. Dabei wurden sie vom Applaus der Eltern und Zuschauer kräftig unterstützt.

Als Vorläufer ging Mario Scheiber an den Start und zeigte den jungen Rennläufern den schnellsten Weg durch die Tore.

Ab der Volksschule mussten dann 22 Tore, ausgeflaggt von Manni Passler, bewältigt werden. Dabei konnte man ausgezeichnete Leistungen sehen und es gab ein spannendes Rennen in den einzelnen Klassen. Teilweise waren die Zeitabstände nur im Hundertstel Sekunden Bereich.

Das Rennen beendet haben dann die Pädagogen von Schule und Kindergarten und somit konnte die Veranstaltung unfallfrei beendet werden.

Der Höhepunkt des Tages war die Preisverteilung im Gemeindesaal St. Jakob. Eröffnet wurde diese von der Musikkapelle St. Jakob mit einem schneidigen Marsch und spielte bei der Ehrung der Sieger in den einzelnen Klassen einen kräftigen „Tusch“.

Direktor Willi Veider von der NMS begrüßte die Kinder und Eltern, die Ehrengäste, BGM. Gerald Hauser und bedankte sich bei den Organisatoren und Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ebenfalls gedankt wurde den Sponsoren und dem Skizentrum St. Jakob.

BGM. Gerald Hauser betonte in seiner Ansprache den Wert dieser Veranstaltung für die Kinder und der Dorfgemeinschaft.

Der Vertreter der Raiba Defereggental, Mario Grimm und BGM. Hauser überreichten dann die Preise an die Kinder. Jeder Teilnehmer bekam eine Tasche mit Süßigkeiten und die schnellsten drei jeder Klasse wurden mit Pokalen belohnt. Die einzelnen Meister von Kindergarten, VS und NMS wurden zusätzlich geehrt.

Kindergartenmeisterin: Wurzer Denise

Kindergartenmeister:     Passler Jakob

Volksschulmeisterin: Grossgasteiger Melanie

Volksschulmeister:     Kleinlercher Matteo

Schülermeisterin: Wieser Antonia

Schülermeister:     Ladstätter Michael

Mit einem Schlussmarsch der Musik ging der Schülerschitag 2016 zu Ende.

Hier die Bilder vom Schulskitag!

Bericht: WSV St. Jakob
Fotos: WSV St. Jakob, Gabi Innerhofer