Schulskitag 09.02.2019

Schulskitag 2019

Am 09. Februar 2019 fand der Schulskitag der Deferegger Kindergartenkinder und Schüler statt. Veranstalter waren die 3 Gemeinden Hopfgarten, St. Veit und St. Jakob, durchführender Verein der ASKÖ WSV St. Jakob.
Ausgetragen wurde ein leichter RSL mit 8, bzw. 25 Toren. Bei Sonnenschein und perfekter Piste nahmen 103 Kinder und 3 Lehrpersonen das Rennen in Angriff. Die Kindergartenkinder starteten auf verkürzter Strecke, wobei die Jüngsten, Jg 2015, einige erlernten das Schifahren erst heuer, unter großen Applaus der Eltern und Zuschauer den Kurs ohne Schwierigkeiten bewältigten.
Ab den Volksschulklassen, die vom hohen Start das Rennen aufnahmen, gab es ein spannendes Rennen, wobei hochklassiger Sport mit perfekter Technik zu sehen war. Auch die Lehrpersonen gaben ihr Bestes und fungierten als Vorbilder.
Bei der Preisverteilung im Gemeindesaal St. Jakob, umrahmt von der Musikkapelle St. Jakob, begrüßte Schulleiter Markus Tönig die Ehrengäste und die zahlreichen Kinder mit Begleitung. Nach den Grußworten von BGM Ingo Hafele, der dabei die Wichtigkeit des Sports bei Kindern hervorhob und sich für die zahlreiche Teilnahme bedankte, wurde mit der Preisverteilung, die mit großer Spannung erwartet wurde, da die Laufzeiten vom Rennen nicht bekannt waren, begonnen.
Die Trophäen an die Sieger überreichten Mario Grimm, Sponsorvertreter der Raiba Defereggental und BGM Hafele. Außerdem erhielten alle Teilnehmer eine Tasche mit allerlei guten Sachen. Dazu spiele die Musikkapelle die Siegesfanfare. Zur Klassenwertung gab es auch noch eine Mittelzeitwertung für Kindergarten, Volksschule und Nationalpark Neue Mittelschule Defereggental. Die ersten fünf erhielten Kinogutscheine, gesponsert von den Elternvereinen St. Jakob und St. Veit und der Gemeinde St. Jakob.
Als Höhepunkt wurden noch 3 Hauptpreise, ein Schihelm, gesponsert von Sport Katrin Troger und 2 Paar Alpinschi, zur Verfügung gestellt von Intersport Troger und Sport 2000 Passler, unter allen Teilnehmern verlost. Zum Abschluss spielte die Musikkapelle noch einige Märsche und mit diesen ging ein erfolgreicher und unfallfreier Schulskitag zu Ende.

Kindergartenmeisterin: Zathamer Marie – KiGa Hopfgarten
Kindergartenmeister: Oberbichler Fynn – KiGa St. Jakob
Volksschulmeisterin: Obkircher Hanna – VS St. Veit
Volksschulmeister: Ladstätter Sebastian – VS St. Jakob
Schülermeisterin: Jesacher Sofie – NNMS Defereggental
Schülermeister: Kleinlercher Matteo – NNMS Defereggental

Hier tolle Fotos vom Rennen und der Siegerehrung!

Ergebnisliste Schulskitag 2019

Ergebnisliste Mittelzeiwertung Schulskitag 2019

Bericht und Foto: WSV St. Jakob