Kinderskitag 29.02.2020

„Auf die Bretteln, fertig los“ hieß es für 130 Deferegger Kinder aus den drei Talgemeinden Hopfgarten, St. Veit und St. Jakob. Der „Schülerskitag“, wie er früher hieß, hat in St. Jakob schon Jahrzehnte lange Tradition. Nach der Bildung des Schulclusters Defereggental ist heuer daraus der „Deferegger Kinderskitag“ geworden mit Startern aus den vier Schulen im Schulcluster Defereggental und den Kindergärten im Tal.

Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam vom Wintersportverein St. Jakob, den Lehrpersonen im Schulcluster Defereggental und den drei Gemeinden. Das Rennen fand beim Feistritzlift in St. Jakob statt, wo auf der 700 m langen Strecke ein Riesentorlauf mit 27 Toren ausgeflaggt war. Die Zuschauer an der Piste und im Zielraumfreuten sich über die sportlichen Leistungen der Deferegger Kids.

Die Preisverteilung im Gemeindesaal St. Jakob wurde musikalisch von der Musikkapelle St. Jakob umrahmt, die extra für die Athletinnen und Athleten ausrückte. Neben der Wertung der schnellsten Rennläuferinnen und Rennläufer gab es auch eine Mittelzeitwertung. Neben Pokalen gab es für alle Kinder auch ein Säckchen mit Süßigkeiten mit einem Gutschein vom „Flugs“ (E-Mobilfahrzeuge der Gemeinden).

Unter allen Rennteilnehmerinnen und Rennteilnehmern verloste man auch einen Skihelm und zwei Paar Ski, gesponsert von den örtlichen Sportgeschäften. Die gemeindeübergreifende Sportveranstaltung soll auch weiterhin fixer Bestandteil im Deferegger Winterterminkalender blieben.

Bericht: Markus Tönig - Schulclusterleister

Kindergartenmeisterin: Ladstätter Leni – KiGa St. Jakob
Kindergartenmeister: Erlsbacher Marcel – KiGa St. Jakob
Volksschulmeisterin: Wurzer Denise – VS St. Jakob
Volksschulmeister: Hopfgartner Matteo – VS Hopfgarten
Schülermeisterin: Wurzer Michelle – NMS Defereggental
Schülermeister: Kleinlercher Matteo – NMS Defereggental

Ergebnisliste Allgemein

Ergebnisliste Mittelzeitwertung Kindergarten

Ergebnisliste Mittelzeitwertung Volksschule

Ergebnisliste Mittelzeitwertung Neue Mittelschule

Ergebnisliste Mittelzeitwertung TundT

 

Fotos vom Rennen - Herwig Ladstätter, WSV

Fotos von der Preisverteilung - Reinhold Köfele