Advent im Kindergarten

Bei unseren täglichen Adventfeiern bereiteten wir uns auf das Weihnachtsfest vor. Jeden Tag hörten wir eine Geschichte vom Schäfchen Rica, das sich auf den Weg zur Krippe machte, um Jesus zu finden.
Der diesjährige Adventkranz im Kindergarten hatte für uns alle eine besondere Wertigkeit. Kam doch vor Adventbeginn Edith Ortner in den Kindergarten und fertigte gemeinsam mit uns einen Adventkranz. Die Kinder verfolgten die einzelnen Arbeitsschritte mit großer Aufmerksamkeit und halfen beim Binden und Schmücken fleißig und mit großer Freude mit.

Ein besonderes Erlebnis in der Adventzeit war jedoch der Besuch des „heimlichen Nikolaus“. Die Kinder bedruckten Behälter und stellten diese für den Nikolaus zum Füllen bereit. Als wir dann am 6. Dezember – dem Fest des hl. Nikolaus - von einer Turnstunde aus unserem Bewegungsraum zurückkehrten, war die Freude übergroß, als wir an unseren festlich gedeckten Jausenplätzen auch die gefüllten Nikolausbehälter vorfanden.

Außerdem umrahmten wir gemeinsam mit den beiden Volksschulen unserer Gemeinde die Seniorenweihnachtsfeier der Hoangartstube.

 

Hier einige Bilder!