Fahrplanauskunft

Defmobil Fahrplan:

Fahrplan DefMobil

Osttiroler Pustertal:

Tel.: 0664 155 9920

Iseltal:

Tel.: 0664 155 9971

Defereggental:

Tel.: 0676 7412663 oder 0664 155 9963

Der diensthabende Arzt ist am Gemeindeaushang
und im Internet unter www.notarztverband.at jederzeit ersichtlich

Leitstelle:

Tel.: 141

 

Gemeinde Hopfgarten

Einweihung

Kindergarten - Kinderkrippe Hopfgarten

Offizielle Einweihung von Kindergarten und Kinderkrippe

Die Gemeinde Hopfgarten hat in den letzten zwei Jahrzehnten für die Zukunft gebaut. In der Ära von Altbürgermeister Franz Hopfgartner, der 24 Jahre die politischen Fäden in der Hand hatte, wurden in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Gemeinderatsmitgliedern zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt, die Hopfgarten zu einer lebenswerten Gemeinde gemacht haben.

 

Auch das Motto „Kinder sind unsere Zukunft“ wurde ernst genommen und mit dem Umbau bzw. der Erweiterung der Kinderbetreuungseinrichtung für die Jüngsten optimale Rahmenbedingungen für Betreuung, Bildung und Förderung geschaffen. Entstanden sind zusätzliche, nach den Vorgaben des Landes, zeitgemäße Räumlichkeiten für den Kindergarten und zudem wurde im Obergeschoss der Volksschule eine gemeindeübergreifende Kinderkrippe installiert, die für die tägliche Betreuung von bis zu 12 Kindern im Alter zwischen 1 ½ und 3 Jahren Platz bietet.

Genutzt werden die Räumlichkeiten bereits seit September 2021, die offizielle Inbetriebnahme musste infolge des Pandemiegeschehens verschoben werden.

Die Kosten für die im Herbst 2021 fertiggestellte Baumaßnahme beliefen sich auf rund 750.000,00 Euro. Die Finanzierung erfolgte neben Eigenmitteln aus dem Gemeindebudget zum Teil über Landes- und Bundesförderungen.

Am Montag, den 4. Juli 2022 wurden die Kinderbetreuungseinrichtungen offiziell ihren Bestimmungen übergeben und von Priesteranwärter Michael Wolf feierlich eingeweiht.

Neben Altbürgermeister Franz Hopfgartner mit „seinem“ Gemeinderat, den „neuen“ Gemeindemandataren, Architekt Peter Schneider und dem Kindergartenpersonal konnte Bürgermeister Markus Tönig auch die stellvertretende Bezirkshauptfrau Bettina Heinricher und Ingo Hafele (Bürgermeister der Gemeinde St. Jakob) als Ehrengäste zu diesem Festakt begrüßen.

Die neuerrichteten Gruppen- und Funktionsräumlichkeiten im Kindergarten- und Kinderkrippenbereich konnten anschließend bei einem Tag der Offenen Tür besichtigt werden.

Bericht: Gemeinde Hopfgarten
Fotos: Reinhold Köfele

Hier die Bilder vom  Kindergarten u. Kinderkrippe!

zurück zur Übersicht