Termine

28. März 2020  -  24. März 2020

Einladung zur Eröffnung der Ausstellung

"Faszination Wild"

am Samstag, 28. März 2020
20:00 Uhr
Galerie in der Mitte
in Hopfgarten

Musikalische Umrahmung:
Roswitha u. Fabian
 

 

Ausstellung „Faszination Wild“ 

Zwei heimischen Kunstschaffenden, die auch ihre Themen aus der unmittelbaren Lebensumgebung in Osttirol beziehen, ist die kommende Ausstellung in der Galerie in der Mitte gewidmet. Erwin Leitner (St.Jakob i.D.)  und Gerold Leitner (Prägraten) teilen nicht nur den Nachnamen, sondern auch so manchen Fokus ihrer Arbeit.

Erwin Leitner, 1960 in St.Jakob i.D. geboren, hat schon vor vielen Jahren begonnen, sich neben seinem Brotberuf als Koch auch intensiv mit der Schnitzerei zu beschäftigen. Ausgehend von den traditionellen Krampusmasken entwickelte er seine handwerklichen Fertigkeiten weiter und brachte sie dann zunehmend im Krippenbau ein. Gleichzeitig setzte er sich als Autodidakt mit Jagd- und Naturmalerei auseinander, wo er esim Lauf der Jahre mit viel Ernsthaftigkeit und Geduld auf ein beachtliches Niveau brachte.Dabei arbeitet er mit den verschiedensten Materialien, besonders oft auf heimischem Holz. Anfang 2012 wagte er in einem mutigen Schritt die Verwirklichung seines langjährigen Traums:  mit der „Creativ-Werkstatt Unikat“ eröffnete er sein eigenes Atelier in St.Jakob.Neben Motiven aus Natur, Landschaft und Jagd sind es auch religiöse Themen, die ihn immer wieder beschäftigen. Erwin stellte bereits in Wien aus (Peterskirche), mehrmals in Niederösterreich, Nordtirol und natürlich auch im Bezirk.

Gerold Leitner, geboren 1992, erfuhr eine solide handwerkliche Ausbildung in der Fachschule für Bildhauerei Elbigenalb. Seit damals betreibt er Ateliers in seiner Heimatgemeinde Prägraten sowie in Lienz, bzw. ist er auch im Open Air Atelier in Virgen tätig. Auch Gerolds Anfänge liegen in der Holzschnitzerei, er bearbeitet jedoch mittlerweile  verschiedenste Materialien wie Stein, Glas, Keramik oder Metall, insbesondere Bronze  – wie auch das Format muss auch das Material dem jeweiligen thematischen Zugang entsprechen. Seine Formensprache ist oft naturalistisch, besonders seine beeindruckenden Tierskulpturen zeugen von großer Verbundenheit zur Bergwelt der Umgebung. Darüber hinaus finden aber auch moderne Elemente zunehmend Eingang und erlauben individuelle Prägungen. Neben religiösen Figuren bildet der menschliche Körper ein zentrales Thema,  dessen Gestaltung oft in lebensanschauliche Betrachtungen eingebettet ist. Gerold kann bereits auf eine lange Liste von Ausstellungen und Beteiligungen an Symposien in ganz Österreich verweisen.

Die Galerie in der Mitte freut sich, zur Eröffnung am Samstag, 28.3. nach Hopfgarten i.D. einladen zu dürfen, Beginn ist um 20h. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! Anschließend ist die Ausstellung noch bis 6. Juni zu folgenden Zeiten zu besichtigen: Montag, Mittwoch und Freitag 15-18h, Samstag 9-12h.

zurück zum Terminkalender