Atemschutz- leistungsabzeichen 09.03.24

Hervorragende Leistungen beim Atemschutzleistungsbewerb in Lienz!

Zum Atemschutzleistungsabzeichen in Lienz traten am 9. März 2024 insgesamt sechs Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten i. Def. an. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase über mehrere Wochen stellten die 18 Feuerwehrmitglieder bei fünf verschiedenen Stationen ihr theoretisches Fachwissen und einsatztechnisches Geschick unter Beweis. Somit erhielten sieben Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau das Leistungsabzeichen in Bronze, drei Feuerwehrkameraden das Leistungsabzeichen in Silber und sechs Feuerwehrmänner das Leistungsabzeichen in Gold.

Die Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten i. Def. ist atemschutztechnisch sehr gut aufgestellt. Allein im vergangenen Jahr wurden acht Atemschutzträger*innen an der Landesfeuerwehrschule in Telfs ausgebildet. Insgesamt hat die Freiwillige Feuerwehr Hopfgarten i. Def. 31 aktive Atemschutzträger*innen.

Besonders erfreulich ist es, dass es seit November 2023 mit Oberverwalterin Madita Unterlercher die erste weibliche Atemschutzträgerin in der Freiwilligen Feuerwehr Hopfgarten i. Def. gibt. Auch sie war in diesem Jahr beim Atemschutzleistungsbewerb in Lienz vertreten und hat das Abzeichen in Bronze erhalten.

Ein großes Dankeschön gilt vor allem Atemschutzbeauftragten Löschmeister Manuel Wahler, der in den letzten Wochen viele Stunden im Gerätehaus verbracht hat, um die sechs Trupps perfekt auf das Atemschutzleistungsabzeichen vorzubereiten.

Bericht und Bilder: Feuerwehr Hopfgarten

Hier die Bilder vom Atemschutzleistungswettbewerb!