Standesamt

Standesamt NEU ab 01.01.2013

Mit 1. Jänner 2013 erfolgte die Vereinigung zu einem Standesamtsverband Defereggental mit Sitz in St.Jakob.

Unser Standesbeamte Josef Ploner, der diese Funktion seit 1976 ausübte, hat mit der Umstellung auf die EDV-geführte Verwaltung durch ein zentrales Personenstandsregister sein Amt zurückgelegt.

Nach mehreren Beratungen mit den Angestellten und im Gemeinderat wurde der Beschluss gefasst, die bisherige Standesamtsführung aufzugeben und dem Standesamtsverband St.Jakob-St.Veit mit 1. Jänner 2013 beizutreten.

Mit Einführung des ZPR können Urkunden zur Geburt, Eheschließung oder eingetragenen Partnerschaft bei jedem Standesamt ausgestellt werden. Bei einer Eheschließung wird es nicht mehr notwendig sein, mehrere Standesämter zu kontaktieren. Das erspart den Bürgern zahlreiche Behördenwege. Mit der neuen EDV-Anwendung entfällt überdies die Vorlage von Heirats- oder Geburtsurkunden; die Betroffenen müssen nicht mehr mit der gesamten Dokumentenmappe bei Behörden vorsprechen, weil diesen nun die notwendigen Informationen online zur Verfügung stehen werden.

In Absprache mit dem ab Jänner für uns zuständigen Standesbeamten Hannes Erlsbacher (Amtsleiter der Gemeinde St.Jakob) wurde vereinbart, dass auf Wunsch selbstverständlich die standesamtlichen Trauungen weiterhin in Hopfgarten erfolgen können.

Weitere Informationen finden Sie hier