Über die Gemeinde

Herzlich Willkommen in Hopfgarten!

Geschätzte Gäste unserer Gemeinde, willkommen bei uns in Hopfgarten im Defereggental! 

Auf 1107 m Seehöhe im Herzen von Osttirol liegt Hopfgarten am Eingang des Defereggentals! 

Der Ort mit seinen 700 Einwohnern wird geprägt von einer behutsam gewachsenen Kultur- und Siedlungsstruktur. Das sensible Zusammenführen von Alt und Neu, von Tradition und Moderne zu einem neuen Ganzen im 21. Jahrhundert ist für uns eine große Herausforderung.

Wenn man mit offenen Augen durch unsere Gemeinde geht, so ist die Handschrift unserer Bewohner nicht zu übersehen. Auf einer Seehöhe von 1.100 m bis zur höchsten Erhebung in unserer Gemeinde, dem Regenstein mit 2.891 m ist nicht nur ein Klima der Erholung und Freundlichkeit zu spüren, sondern auch ein Klima vorhanden wo Jung und Alt mit Begeisterung Hand anlegten.

Im Sommer haben wir ein weit angelegtes Wandergebiet mit 80 km markierten Wanderwegen, die dem Wander- und Ausflugsgast von Mai bis Oktober zur Verfügung stehen. Für sportlich Begeisterte stehen Mountainbike-Strecken zu unseren Alm-Tälern zur Verfügung. Eine bodenständige Gastronomie von Urlaub am Bauernhof, Ferienwohnungen bis hin zu der 4 -Sterne S-Hotellerie und zur Privatzimmervermietung kann sich der Gast das Gewünschte anbieten lassen.

Der Winter beginnt bei uns schneesicher ab Anfang Dezember und endet in der letzten Aprilwoche beim Sonnenskilauf im nahe gelegenen Skizentrum St. Jakob i. Def. Das Skigebiet erstreckt sich bis in eine Höhe von 2.450 m und ist weit über die Bezirksgrenzen hinaus als familienfreundliches und schneesicheres Skigebiet bekannt. Mit unserem gemeindeeigenen Mühlegglift (Schlepplift)  steht, sowohl für den Anfänger als auch für die Kinder, ein optimales Übungsgelände zur Verfügung. Auch für Leute, die sich am liebsten ihre eigene Spur suchen, steht eine 15 km lange traumhafte Langlaufloipe entlang der Schwarzach zur Verfügung.

Blättern Sie bitte weiter, um noch mehr Eindrücke von unserem Ort und unseren Menschen zu sammeln. Es würde uns freuen, wenn wir Sie in nächster Zeit als Gast bei uns in Hopfgarten begrüßen dürften.

Wir freuen uns darauf, Ihnen unseren Ort vorzustellen und auch einen zeitgemäßen Bürgerservice anbieten zu können.

Doch nun lassen Sie sich überraschen, denn Hopfgarten ist anders!