Die erste Bücherei in St. Jakob wurde Mitte der 50iger Jahre unter Pfarrer Ortner im Pfarrheim eingerichtet. Mit der Fertigstellung der Hauptschule wechselte die Bücherei Ende der 70iger Jahre in den 1. Stock des Hauptschulgebäudes und war mit der Schulbücherei gekoppelt. Mit dem Umzug wechselte auch die Trägerschaft, die Bücherei wurde von der Gemeinde übernommen.
In den 90iger Jahren wurden der öffentlichen Bücherei eigene Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Schulgebäudes mit eigenem Eingang zur Verfügung gestellt.
Im Sommer 2001 musste die Bücherei wegen fehlender Büchereileitung geschlossen werden. Die Räumlichkeiten wurden in der Zwischenzeit auch von der Musikschule mitbenutzt.
Im Mai 2003 wurde die Bücherei unter dem neuen Bücherei-Team wieder eröffnet. In den letzten Jahren wurden auch viele neuen Medien wie z. B. DVDs, Computerspiele, Hörbücher für Kinder und Erwachsene, Gesellschaftsspiele oder Playstation-Spiele angekauft. Außerdem ist die Bücherei zu einem Treffpunkt der Jugendlichen geworden, denen neben Computern mit Internetanschluss auch ein Fernseher, Tischtennis- und Tischfußballtisch zur Verfügung steht.
Weitere Information finden Sie auf der Homepage der Gemeindebücherei http://www.stjakob.bvoe.at